20.03.2024

Kinderrechte-Projekt „Klangvolle Chancengleichheit: Musik & Sozialarbeit“ aus Dresden Förderprojekt des Monats März 2024 des Deutschen Kinderhilfswerkes

Das Kinderrechte-Projekt „Klangvolle Chancengleichheit: Musik & Sozialarbeit“ aus Dresden ist vom Deutschen Kinderhilfswerk als Förderprojekt des Monats März 2024 ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kinderrechtsorganisation jeden Monat ein Projekt, das eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten hat und in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche wirkt. Die ausgezeichneten Projekte sollen beispielsweise mit einem besonders kreativen Konzept oder ihrer nachhaltigen Wirkung für Kinder und Jugendliche überzeugen. Außerdem wird ein besonderes Augenmerk auf die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen im Projekt gelegt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert.

Seit sechs Jahren gibt es in Dresden das Orchester-Projekt “Musaik – Grenzenlos Musizieren e.V.” Dabei machen rund 100 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren, die aus mehr als 20 Nationen kommen, gemeinsam Musik. Sie lernen nicht nur, ein Instrument zu spielen, sondern erfahren auch Gemeinschaft mit anderen Kindern. Der Verein organisiert das Projekt in Prohlis, einem der einkommensschwächsten Stadtteile Dresdens. Die Kinder kommen teilweise aus belasteten Familien. Viele von ihnen erleben im Alltag verbale und körperliche Gewalt, Desinteresse, Abwertung oder fehlenden Halt. Ein wichtiger Teil des Projekts ist deshalb die Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft, die jetzt durch das Deutsche Kinderhilfswerk gefördert wird. Mit ihr können die Kinder über ihre Probleme und Ängste sprechen. Ziel des Projekts ist es, durch das gemeinsame Musizieren das Selbstwertgefühl und Vertrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken.

„Die Arbeit des Vereins zeigt eindringlich, wie wichtig es ist, dass alle Kinder in Deutschland eine gerechte Chance auf Bildung bekommen. Ohne das Projekt hätten viele der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nur schwer die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu lernen. Der Zugang zu außerschulischer Bildung ist zentral, damit Kinder ihre Interessen und Stärken entdecken und sich weiterentwickeln können. Hier setzt der Verein an und vermittelt den Kindern über die Musik Selbstvertrauen. Die Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft ist dabei besonders wichtig, um den Kindern den Halt zu geben, den sie in ihrem Alltag oft vermissen“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.991 Projekte mit insgesamt rund 12.246.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung zielgruppengerechter Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

Weitere Infos zum Projekt „Klangvolle Chancengleichheit: Musik & Sozialarbeit“ unter www.dkhw.de/projektdesmonats.

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