06.04.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Spielplatzprojekt in Berlin-Prenzlauer Berg mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Ein Hüttendorf in der Stadt“ des Netzwerkes Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V. in der Kollwitzstraße 35 mit 5.000 Euro. Bei diesem Projekt können Kinder ihren eigenen Spielplatz errichten, und das in einer Großstadt, in der immer weniger Spielflächen zur Verfügung stehen. Die Kinder bauen aber nicht nur ihre eigenen Hütten, sondern sie müssen auch die Regeln des Zusammenlebens mit den „Nachbarn“ selbst aushandeln. So werden sie nicht nur motorisch, sondern auch sozial gefordert und gefördert.

„Ein Spielplatz sollte anregungsreich und gestaltbar sein, denn dadurch werden Bewegung und Miteinander gefördert. Außerdem ist Bewegung, vor allem an der frischen Luft, wichtig für ein gesundes Aufwachsen. Spielen ist ein toller Zeitvertreib, aber es macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die gesamte Entwicklung der Kinder. Und wenn dann auch noch wie hier die Kinder selbst an der Planung des Spielplatzes beteiligt werden, ist das doppelt toll“, betont Uwe Kamp, Sprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Das Kolle-Team sagt herzlichen Dank, dass das Deutsche Kinderhilfswerk das Projekt ‚Ein Hüttendorf in der Stadt‘ unterstützt“, sagt Andrea Thiemer, pädagogische Mitarbeiterin des Bauspielplatzes.

„Danke, dass wir eine Hütte bauen können“, sagt Noha, 9 Jahre. „Schön, dass Ihr uns Geld gegeben habt, dass wir hier unsere Hütten bauen können“, sagt der elfjährige Caspar, 11 Jahre. Und Len, 8 Jahre, betont: „Danke liebes Kinderhilfswerk“.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

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