20.07.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Projekt „Wir haben Lust auf Mee(h)r!“ in Cottbus mit 1.600 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Wir haben Lust auf Mee(h)r!“ des Fördervereins der 21. Grundschule in Cottbus mit 1.6oo Euro. Im Rahmen des Projekts macht der Förderverein mit geflüchteten Kindern einen Ausflug in die Nähe von Greifswald. Damit sollen das „Ankommen“ der Kinder und ihre Integration gefördert und durch den Kontakt zu unterschiedlichen Jahrgangsstufen Schülerpatenschaften erleichtert werden. Diese Ziele werden mit verschiedenen Team- und Gruppenaktionen wie zum Beispiel einem Kletterausflug, einer Kajaktour, einem Bowlingnachmittag oder bei einem Fußballturnier umgesetzt.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die Integration von Flüchtlingskindern in unsere Gesellschaft zu befördern. Deshalb unterstützen wir den Förderverein der 21. Grundschule in Cottbus gerne, da dieser hier hervorragende Arbeit leistet. Kinder, die vor Krieg, Unterdrückung und Verfolgung zu uns flüchten, brauchen den besonderen Schutz und die Unterstützung von Staat und Gesellschaft. ‚Wir haben Lust auf Mee(h)r!‘ ist ein gesellschaftlich bedeutendes Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Jacqueline Uschmann, Mitglied des Fördervereins der 21. Grundschule und Projektkoordinatorin in Cottbus fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass unsere 17 Jugendlichen neugierig sind, Teilnehmer aus verschiedenen Ländern kennenzulernen und eine gemeinsame Ferienwoche zu verbringen.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

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