11.02.2016

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Projekt „Gemeinsam aktiv-erlebnispädagogisches Reiten“ in Soest mit 3.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Gemeinsam aktiv-erlebnispädagogisches Reiten“ des Fördervereins der Clarenbachschule in Soest mit 3.000 Euro. Dabei können Flüchtlingskinder, Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder, die besonders benachteiligt sind, gemeinsam soziale, kognitive und motorische Kompetenzen erwerben. Bei diesem Projekt nehmen ca. 20 Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren auf der Reitanlage Bördeland in Soest am erlebnispädagogischen Reiten teil, zudem ist die Teilnahme der Kinder an jahreszeitlichen und kulturellen Festen geplant. Die Kinder werden aktiv an der Ausgestaltung des Projektes beteiligt.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt sehr gerne das Projekt ‚Gemeinsam aktiv-erlebnispädagogisches Reiten‘. So wird den Flüchtlingskindern, die an diesem Projekt teilnehmen, ein wichtiges Willkommenssignal gegeben. Denn Kinder, die vor Krieg, Unterdrückung und Verfolgung zu uns flüchten, brauchen den besonderen Schutz und die Unterstützung von Staat und Gesellschaft. Zudem hat das Projekt durch seinen integrativen Ansatz und die Partizipation der Kinder Vorbildcharakter für andere Projekte der Kinder- und Jugendarbeit.“

Harald Klatt, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Clarenbachschule, erklärt: „Der Förderverein der Clarenbachschule ist dem Deutschen Kinderhilfswerk sehr dankbar für die großzügige Unterstützung. Denn den Kindern bereitet das Reiten sehr viel Freude, und wir hoffen, dass wir diese Maßnahme noch lange durchführen können. Wir wissen, dass durch das Deutsche Kinderhilfswerk viele weitere, wertvolle Projekte gefördert werden und umso mehr schätzen wir, dass auch wir berücksichtigt werden konnten.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.740 Projekte mit insgesamt rund 5.276.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, Chancengerechtigkeit und fairer Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunder Ernährung oder kinder- und jugendfreundlicher Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.

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