16.02.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi in Berlin-Treptow mit rund 3.500 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Zirkus-Sale! – Vom Haben und Sein“ der Jugendgruppe des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi mit 3.467,50 Euro. Im Rahmen dieses Projektes haben sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 22 Jahren zusammengefunden, und ein eigenes Theaterstück zum Thema „Konsumgesellschaft“ inszeniert. Mit Hilfe von Artistik, Tanz und Schauspiel gelingt es ihnen, sich der Thematik aus Jugendsicht zu nähern und sich künstlerisch damit auseinander zu setzen.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die kulturelle Kompetenz von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft zu stärken. Der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi leistet hier hervorragende Arbeit und bezieht die Kinder und Jugendlichen immer wieder vorbildlich in die Arbeit mit ein. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne, denn das Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes besonders wichtig. Denn so lernen die Beteiligten, sich und ihre Belange einzubringen. Das ist ein gesellschaftlich bedeutendes Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Viola Dix, Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi, fügt hinzu: „Die Jugendgruppe You N' Me bedankt sich bei dem Deutschen Kinderhilfswerk für die umfangreiche Unterstützung des Projektes. Es konnte dadurch ein Raum für politischen Austausch zwischen jungen Menschen in Berlin-Treptow geschaffen werden, der zirzensisch für das Publikum zugänglich gemacht wurde.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

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