25.06.2019

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Beteiligungsprojekt in Herbstein mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt den Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule in Herbstein bei seinem Projekt „Kletter-/Seilpyramide zur Gesundheitsförderung“ mit 5.000 Euro. Bei dem Projekt sammelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Ideen, wie sie den Schulhof bewegungsfreundlicher gestalten könnten, und einigten sich auf die Anschaffung einer Seilpyramide.

Dazu erklärt Mirka Coban, Standortbetreuerin des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein wichtiges Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, junge Menschen von Anfang an zu beteiligen. Kinder und Jugendliche, die mitbestimmen können, fühlen sich ernst genommen. Sie lernen Meinungen abzuwägen und Entscheidungen zu treffen. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und lässt sie Selbstwirksamkeit erfahren. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Kerstin Minnert, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiherr-vom-Stein-Schule, fügt hinzu: „Wir, der Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule, möchten uns im Namen aller Schülerinnen und Schüler und des gesamten Kollegiums beim Deutschen Kinderhilfswerk für ihre Spende von 5.000 Euro recht herzlich bedanken. Dank Ihrer Spende konnten wir die Anschaffung der Seilpyramide ermöglichen.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

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