04.07.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Berliner Kinderrechte-Projekt

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Fit für Kinderrechte auf der ganzen Welt“ des Humanistischen Verbandes Deutschland in Berlin mit 1.739 Euro. Bei diesem Projekt erarbeiten sich ca. 150 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren die in der UN-Kinderrechtskonvention normierten Kinderrechte und stellen ihre Ergebnisse auf einem Projekttag vor. Die Kinder kommen aus allen Berliner Bezirken und erfahren bei diesem Projekt kognitiv und emotional, dass alle Kinder ohne Ausnahme die gleichen Rechte haben. Zusätzlich werden in einem Begleitseminar die teilnehmenden Lehrkräfte über Möglichkeiten informiert, das Thema Kinderrechte im Unterricht zu behandeln.

„Seit mehr als 25 Jahren ist die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland geltendes Recht. Leider werden die Kinderrechte auch bei uns noch viel zu oft missachtet. Zudem ist es um die Bekanntheit der Kinderrechte nicht zum Besten bestellt. Deshalb unterstützen wir dieses Kinderrechteprojekt besonders gerne und hoffen, dass damit auch die Schulen angeregt, die Vermittlung und Umsetzung von Kinderrechten zu einem Leitgedanken ihrer Einrichtung zu machen“, betont Uwe Kamp, Sprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Ich finde es sehr großzügig und schön, dass das Deutsche Kinderhilfswerk dieses wichtige Kinderrechteprojekt unterstützt“, sagt Astrid Vollmar, Lehrerin für Humanistische Lebenskunde und Leiterin des Projekts „Fit für die Kinderrechte“. „Kinderrechte sind wichtig, weil die Kinder dann auch ohne Geld zu bezahlen in die Schule dürfen“, sagt Selma. „Kinderrechte sind für das Zusammenleben wichtig, weil zum Beispiel wenn ein Kind Eltern hat, die es schlagen und es gar nichts von Kinderrechten weiß, dann kann es nicht ‚STOPP‘ sagen!“, ergänzt Luise. Und Ece sagt: „Alle Kinder sollen wissen, dass sie Rechte haben und darauf achten sollen. Das haben wir heute gelernt.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

Ein Foto zum honorarfreien Abdruck stellen wir für redaktionelle Zwecke gerne zur Verfügung.