05.07.2023

Deutsches Kinderhilfswerk freut sich auf 24h-Lauf für Kinderrechte in Freiburg

Das Deutsche Kinderhilfswerk sieht dem 24h-Lauf für Kinderrechte am Wochenende in Freiburg mit großer Vorfreude entgegen. Der Lauf findet am 08. und 09. Juli im Seepark-Stadion statt. Dabei stehen zwei Ziele im Mittelpunkt der Veranstaltung: Zum einen soll auf die UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam gemacht und die zentralen Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit getragen werden. Zum anderen werden Spendengelder für lokale Kinder- und Jugendprojekte "erlaufen". Organisiert wird der diesjährige Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte zum sechsten Mal von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM), in Kooperation mit der Stadt Freiburg und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt für die Veranstaltung Projektmittel in Höhe von bis zu 7.500 Euro bereit. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Kinderbüro Freiburg und dem Spielmobil Freiburg. Auch die Extremläuferin Brigid Wefelnberg ist als Patin in diesem Jahr wieder am Start.

"Der Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte ist auch im bundesweiten Vergleich ein echtes Highlight. Deshalb unterstützen wir als Kinderrechtsorganisation diese Veranstaltung besonders gerne. Wir freuen uns auf ein tolles Event, bei dem zuallererst die Kinderrechte im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Studien des Deutschen Kinderhilfswerkes zeigen, dass wir in Deutschland eine Bildungsoffensive in Sachen Kinderrechte brauchen, die Kinder und Erwachsene erreicht. Kinderrechte sind kein Gedöns, sie gehören ins Zentrum der politischen Aufmerksamkeit. Und natürlich hoffen wir auch, dass möglichst viele Spendengelder für Kinder- und Jugendprojekte zusammenkommen", betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Hanna Böhme, FWTM-Geschäftsführerin, sagt: "Der 24h-Lauf für Kinderrechte ist eine großartige Veranstaltung, bei der Sport, Spaß und soziales Engagement miteinander verbunden werden, um so auf die wichtigen Themen Kinderrechte und Kinderschutz aufmerksam zu machen. Daher ist es uns ein großes Anliegen und eine Freude, den 24h-Lauf bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk zu veranstalten!"

Beim 24h-Lauf können die teilnehmenden Teams aus jeweils 10 bis 50 Personen in einer frei einteilbaren Staffel laufen, walken, gehen oder auch rollstuhlfahrend teilnehmen. Insgesamt dreht jedes Team 24 Stunden am Stück auf der 400-Meter Bahn im Seepark-Stadion seine Runden. Es kann gemeinsam oder auch einzeln gelaufen werden, eine Person muss dabei immer mit dem Staffelstab in Bewegung sein.

Die erlaufenen Spendengelder fließen zu 100 Prozent an lokale Kinder- und Jugendprojekte. Nach dem Lauf wird eine Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Spielmobil Freiburg, des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. sowie Pädagoginnen und Pädagogen über die Verteilung der eingegangenen Spendengelder entscheiden.