26.06.2023

Deutscher Kinder- und Jugendpreis – Projekt „Mensch-Beethoven!“ aus Wernigerode hofft auf 6.000 Euro Preisgeld

Das Projekt „Mensch-Beethoven!“ aus Wernigerode hofft bei der Verleihung des Deutschen Kinder- und Jugendpreises nächste Woche auf ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und damit der höchstdotierte bundesweite Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland.

Partner des Deutschen Kinder- und Jugendpreises ist der Europa-Park in Rust. Dort findet am 03. Juli 2023 die Preisverleihung statt, zu der die Kinder und Jugendlichen eingeladen sind. Für die Vorstellung der Projekte wurden die Nominierten mit einem Kurzfilm porträtiert, der zur Preisverleihung erstmals veröffentlicht wird. In der Endrunde sind in diesem Jahr Projekte aus Berlin-Charlottenburg, Berlin-Neukölln, Freiburg, Heidelberg, Lübeck und Wernigerode (Sachsen-Anhalt).

Beim Projekt „Mensch-Beethoven!“ haben Schülerinnen und Schüler der Freien Grundschule Wernigerode (in Trägerschaft der Oskar Kämmer Schule) mit selbstgeschriebenen, humorvollen Dialogen und spannenden Geschichten aus gut recherchierten Quellen den Zuschauerinnen und Zuschauern Beethoven nähergebracht. Bei der Erarbeitung der eindrucksvollen Inszenierung waren die Kinder maßgeblich an Schauspiel, Kostüm, Gesang, Musik und Tanz beteiligt. Das Musiktheater wurde zusammen mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode verwirklicht, mit dem seit 2017 eine Kooperation für gemeinsame kulturelle Projekte besteht. Mit großem Engagement und Gemeinschaftsgeist schaffte es die Schule mit „Mensch-Beethoven!“ einen innovativen, kulturellen Beitrag zu leisten, um die in den letzten drei Jahren entstandenen Coronadefizite zu überwinden, Schülerpersönlichkeiten zu entfalten und mit humorvoller und tiefgründiger Musikvermittlung die Musikkultur des Wohnortes zu beleben.

„Wahnsinn was wir in der 2. und 4. Klasse schon geschafft haben! Das waren UNSERE Ideen. Unsere echt coolen Lehrer und unsere Eltern haben voll mitgemacht und uns alles ermöglicht!“, sagt Merle, 12 Jahre. Und die 10-jährige Ronja ergänzt: „Es ist für mich sehr aufregend, bei einer so wichtigen Preisverleihung dabei sein zu dürfen. Ich freue mich riesig, dass ‚Mensch Beethoven!‘ nominiert wurde und natürlich freue ich mich auch aufs Achterbahn fahren.“

„Das Projekt ‚Mensch-Beethoven!‘ hat gefühlt die ganze Stadt zusammengebracht. In den sozialen Medien wurde fleißig abgestimmt und das Projekt beworben, viele Menschen in Wernigerode hoffen auf den Sieg. Die Kinder haben sich so viel Mühe gegeben, ich hoffe, dass dies auch in Zukunft beispielgebend sein wird. Wernigerode ist eine musikalische Stadt und dieses Projekt ist ein besonderer Bestandteil unserer künstlerischen Landschaft. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Engagement der Schülerinnen und Schüler mit diesem tollen Preis belohnt wird“, so Oberbürgermeister Tobias Kascha.

Auch der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, Holger Hofmann ist gespannt auf die Preisverleihung: „Wir gratulieren schon jetzt allen nominierten Projekten, denn es war nicht leicht, aus den vielen Bewerbungen die sechs Finalisten auszuwählen. Alle Projekte können sehr stolz sein, es bis nach Rust geschafft zu haben. Wer letztendlich gewinnt, entscheidet der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes. Ich wünsche allen Nominierten viel Glück!“

„Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich auf eine tolle Preisverleihung im Europa-Park freuen. Auch in diesem Jahr wurde ein ganz besonderes Rahmenprogramm mit Musik-Acts und Prominenten vorbereitet. Damit wollen wir dieses einzigartige Engagement und den außergewöhnlichen Ideenreichtum der Kinder und Jugendlichen wertschätzen. Ich bewundere, mit welchem Mut und Eifer sich diese jungen Menschen für ihre Mitmenschen und ein gemeinsames Miteinander einsetzen – Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft“, so Miriam Mack, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Vergeben wird der Deutsche Kinder- und Jugendpreis in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur. Die Gewinner des 1. Platzes jeder Kategorie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Außerdem wird es in jeder Kategorie eine lobende Erwähnung geben, die mit 3.000 Euro dotiert ist. Zusätzlich wird ein Projekt mit dem Europa-Park JUNIOR CLUB Award ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 3.000 Euro gewürdigt wird.