27.06.2017

Achtjährige überreicht Scheck der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes in Berlin

Flora Köring (8 Jahre) aus Berlin überreicht heute im Rahmen der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes einen Scheck an den Verein „Erlebnis Pferd – Förderverein für Menschen mit Handicaps e.V.“ der Peter-Frankenfeld-Schule in Berlin-Lankwitz. Im Rahmen ihrer Taufe hat Flora Köring 580 Euro gesammelt. Der Betrag wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk auf 1.160 Euro verdoppelt. Dieser wird heute von Flora und ihren Freundinnen und Freunden persönlich an den Verein überreicht.

„Flora und ihre Freundinnen und Freunde können stolz darauf sein, sich für andere eingesetzt und damit etwas Gutes bewirkt zu haben. KINDERCENT bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich offiziell und selbstbestimmt für etwas einzusetzen, das sie gut und wichtig finden, sei es für Kinder, für ältere und hilfsbedürftige Menschen oder die Umwelt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Flora hat sich selbst entschieden sich taufen zu lassen und die Geldgeschenke zu spenden. Wir sind dann darauf aufmerksam geworden, dass die Peter-Frankenfeld-Schule für Schüler mit einem Förderschwerpunkt in unserer unmittelbaren Nähe mit einem Therapiepferd arbeitet, dafür aber auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist. Bei Floras Taufe waren etwa 30 Kinder und ihre Eltern anwesend, welche über die Einladungen zur Taufe darüber informiert worden sind, dass Flora für dieses Projekt Geld sammelt und dass das Deutsche Kinderhilfswerk diese Spendensammlung unterstützt“, fügt Andrea Köring, Floras Mutter, hinzu.

„Wir danken Flora vielmals für die Unterstützung des Schulprojektes ERLEBNIS PFERD! Mit ihrem sozialen Engagement, ihre finanziellen Taufgeschenke für unser Projekt einzusetzen und mit Hilfe der Aktion KINDERCENT die Summe sogar zu verdoppeln, kann Flora wirklich viel für unseren Lernpartner Pferd bewirken. So ist damit zum Beispiel der Weideurlaub für unser Pferd Walta in der Ferienzeit gesichert. Und die Schülerinnen und Schüler der Peter-Frankenfeld-Schule, Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, können auch im neuen Schuljahr von der positiven Wirksamkeit des gemeinschaftlichen Lernens mit dem Pferd profitieren. Dank Menschen wie Flora kann das Projekt ERLEBNIS PFERD bestehen!“, sagt Helga Schwarz, Lehrerin der Peter-Frankenfeld-Schule und Vertreterin des Vereins „Erlebnis Pferd – Förderverein für Menschen mit Handicaps e.V.“.

Im Rahmen von KINDERCENT sammeln Kinder, ausgestattet mit KINDERCENT-Aktionsspendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei Freunden, Bekannten und in der näheren Umgebung das „übrig gebliebene Kleingeld“ - die Cents. Dazu erkunden sie, welche sozialen Projekte es in ihrer Umgebung gibt und entscheiden in ihrer Gruppe, wer den Erlös ihrer Spendenaktion erhalten soll. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die Spendendosen entgegen, ermittelt das Spendenergebnis, verdoppelt es und schickt den Kindern den Scheck für die Übergabe an das ausgewählte Projekt zu. Dabei geht kein Cent verloren! Jeden Cent, den die Kinder gesammelt haben, können sie dem Projekt übergeben. Weitere Informationen und Anmeldung unter <link http: www.dkhw.de kindercent.>www.dkhw.de/kindercent.