20.12.2023

5.000 Euro für Modellschule LEMO in Leipzig-Grünau: Feierlicher Spatenstich der Aktion „Schulhofträume“

Mit einem feierlichen Spatenstich beginnen heute an der Modellschule LEMO in Leipzig-Grünau die Arbeiten am Projekt „Chillige Ecke mit Kochstelle und hängenden Gärten“. Im Rahmen der Aktion „Schulhofträume“ erhält die Schule für das Projekt eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro. Mit der Aktion "Schulhofträume" fördern das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble deutschlandweit die nachhaltige und naturnahe Umgestaltung modernisierungsbedürftiger Außenbereiche von Schulen und die Errichtung "grüner Klassenzimmer" mit insgesamt 100.000 Euro. Damit werden die oft vernachlässigten Außenbereiche von Schulen mit neuen Aufenthaltsbereichen im Freien, naturnahen Arealen und altersgerechten Rückzugsräumen umgestaltet. Die gesamte Schule, allen voran die Schülerinnen und Schüler selbst, sind daran beteiligt.

Die Modellschule LEMO wurde im Schuljahr 2021/22 gegründet. Der Schulhof ist bislang noch eine Brachfläche. Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich einen Rückzugsort, an dem sie ihre Pausen verbringen können. Die Idee für ihr Projekt entwickelten sie gemeinsam. Dafür sammelte eine Gruppe die Wünsche der Kinder, gestaltete einen Plan zur Umgestaltung und organisierte eine Abstimmung. Aus Holzbalken und Terrassendielen wollen die Kinder einen nachhaltigen Pavillon bauen. Hängepflanzen wie Wein und Erdbeeren sollen im Sommer Schatten spenden. Die Kinder wollen ihre chillige Ecke sowohl fürs Lernen im Freien nutzen als auch für gemeinsame Aktionen.

„Es ist sehr beeindruckend, dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt federführend tätig sind. Sie sammeln Ideen, recherchieren die Kosten, zeichnen den Plan für ihren Pavillon und machen sich Gedanken zur Bepflanzung. Bei der Aktion Schulhofträume legen wir besonderen Wert darauf,

dass die Schülerinnen und Schüler von der Planung bis zur Durchführung des Projekts in allen Fragen möglichst aktiv und umfassend beteiligt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Modellschule LEMO beweisen eindrucksvoll, dass Kinder Verantwortung übernehmen und mitentscheiden können“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Schulhof durch den Ganztagsschulbetrieb der Ort, an dem sie sehr viel Zeit verbringen. Umso wichtiger ist es, dass die Pausenhöfe kreativ und kindgerecht gestaltet sind, damit die Kinder ihre Zeit auch gern dort verbringen. Hier setzen wir mit unserem Projekt ,Schulhofträume' an: Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung von Schulhöfen, damit diese im besten Fall sogar wie ein Outdoor-Klassenzimmer genutzt werden können. Solche Schulhöfe fördern zudem das sichere Miteinander, die Kreativität und die Begegnung von Kindern“, sagt Ulrich Kratz, Senior Director D-A-CH bei Procter & Gamble.

„Seit vielen Jahren setzt sich ROSSMANN gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Einhaltung und Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Wir wollen damit ein deutliches Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. In einem kinderfreundlichen Land müssen vor allem die Orte, an denen Kinder in ihrem Alltag viel Zeit verbringen, kindgerecht gestaltet werden. Das Projekt ,Schulhofträume' liegt uns deshalb besonders am Herzen, denn es verwandelt asphaltierte Flächen in Schulhöfe mit Aufenthaltscharakter, von denen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Natur nachhaltig profitieren“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH.

Bei der Aktion "Schulhofträume" hatten sich mehr als 300 Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen, Vereine oder Kommunen beworben. Gefördert wird eine naturnahe Umgestaltung der Schulhöfe, insbesondere durch die Einrichtung grüner Klassenzimmer oder das Anlegen von Schulgärten. Die Gesamtfördersumme der Aktion beträgt 100.000 Euro, verteilt auf 15 Projekte. Die Hauptförderung ist mit 15.000 Euro dotiert.

Sie möchten Kinder unterstützen und dies noch in diesem Jahr steuerlich geltend machen?

In diesem Fall können Sie Ihre Spende bis 30.12. per Kreditkarte oder PayPal tätigen oder direkt an uns überweisen. (Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeiten Ihrer Bank.)

Lastschriftzusagen können wir aus betrieblichen Gründen erst Anfang 2023 wieder bearbeiten.

Wir danken für Ihr Verständnis – und vor allem für Ihre Unterstützung!

Jetzt Helfen