17.03.2015

Deutsches Kinderhilfswerk und Drogerie Rossmann unterstützen Mütterzentrum in Fürth mit 1.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Drogerie Rossmann unterstützen das Mütterzentrum in Fürth mit 1.000 Euro. Für die ersten 1.000 Kunden spendet das zweitgrößte Drogeriemarktunternehmen Deutschlands anlässlich der Eröffnung der Rossmann-Verkaufsstelle am Standort Gabelsberger Straße 1 in Fürth je einen Euro in die dort neu aufgestellte Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes. Das Mütterzentrum bietet Kleinkinderspielgruppen, eine Kinderkrippe und einen Elternbereitschaftsdienst, berät aber auch junge Familien in Notlagen und vermittelt die Unterstützung durch ehrenamtliche Familienpaten.

Dazu erklärt Annette Beyer, Leiterin der Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes im Kinder- & Jugendmuseum Nürnberg: „Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt gemeinsam mit Rossmann sehr gerne das Mütterzentrum in Fürth. Hier treffen sich Mütter, Väter, Kinder, Omas, Opas und alle Bürger in und aus Fürth, die Kontakte knüpfen oder Kurse mit und ohne Kinderbetreuung besuchen möchten. Wichtig ist auch, dass hier Familien, die in Schwierigkeiten gekommen sind, Hilfe bekommen können. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger zudem dazu auf, kleine und große Münzen in die Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes zu werfen. Unterstützen Sie die Kinder in Deutschland, schaffen Sie ihnen eine lebenswerte Perspektive. Denn Kinderlärm ist Zukunftsmusik!“

„Rossmann setzt sich gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Damit wollen wir ein deutliches Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. Zur Finanzierung der Kinderrechtsarbeit wird in allen Rossmann-Märkten in den Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes Tag für Tag Kleingeld gesammelt, zudem unterstützt Rossmann bei vielen Neueröffnungen konkrete Kinderprojekte vor Ort. Wir freuen uns, dass nun ein neuer Spendendosenstandort in Fürth dazu kommt“, sagt Rossmann-Bezirksleiter Markus Rink.

Markus Braun, Bürgermeister von Fürth, begrüßt die Initiative der Firma Rossmann: „In Kinder und Jugendliche zu investieren, bedeutet Zukunft zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass Rossmann auch bei uns dem Deutschen Kinderhilfswerk durch die Sammlung von Spendengeldern hilft.“

Rossmann ist der bedeutendste Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und steht für mehr als ein Viertel der gesamten Spendendoseneinnahmen des Deutschen Kinderhilfswerkes. In über 1.800 Rossmann-Märkten stehen derzeit rund 11.500 Spendendosen, in denen im Jahr 2014 rund 355.000 Euro gesammelt wurden.

Internet: www.dkhw.de und www.facebook.com/dkhw.de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 40 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.