11.11.2008

Aktionen für „Eine Mahlzeit für alle Kinder“

Am 14. Dezember 2007 fiel in Stuttgart der Startschuss für das Projekt „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ – das gemeinsame Engagement des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. und der Bäckerei Kamps im Süden Deutschlands. Mit Hilfe verschiedener Aktionen rund um „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ bauen die Partner einen Fonds auf, der Kindern aus sozial schwachen Familien in Kindergarten und Grundschule eine Mittagsmahlzeit sichern soll. Ab März wird die beliebte TVModeratorin Enie van de Meiklokjes die Aktionen als Schirmfrau unterstützen. Erste
Aktionen konnten bereits erfolgreich initiiert werden und weitere Aktivitäten sind geplant:

Ihr Cent hilft Kindern doppelt
In allen 183 Kamps Bäckereien im Süden Deutschland stehen Aktions-Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerks das ganze Jahr 2008 prominent auf den Verkaufstheken. In vorher angekündigten Aktionsmonaten verdoppelt Kamps die Spenden seiner Kunden im Rahmen der Aktion „Ihr Cent hilft Kindern doppelt“.

Im ersten Aktionszeitraum vom 15.12.2007 bis 31.01.2008 spendeten die Kamps-Kunden erfreuliche 14,44 Euro je bisher ausgezählter Bäckerei, die Kamps jetzt für den Projektfonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ verdoppelt.

Mit jedem Brot spenden
Seit Januar 2008 widmet Kamps zusätzlich monatlich ein Brot dem gemeinsamen Projekt mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. Für jedes verkaufte Aktionsbrot spendet Kamps 10 Cent in den Fond „Eine Mahlzeit für alle Kinder“. Das Aktionsbrot wird über Plakate in den Bäckereien herausgestellt und ist mit einer Aktions-Banderole gekennzeichnet.
Im Januar 2008 wurden 11.459 Aktionsbrote verkauft und weitere 1.145,90 Euro flossen dadurch in den Projekt-Fonds.

Schirmfrau Enie van de Meiklokjes
Anfang März 2008 wird Enie van de Meiklokjes ihre Arbeit als Schirmfrau aufnehmen und bereits im März eine weitere, große Aktion betreuen: „Kinder helfen Kindern“. Im Rahmen dieser Aktion werden Kinder der KiTa „Sandbuckel“ aus Stuttgart ein
Ostergebäck „entwickeln“, das dann zu Gunsten des Fonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ in der Osterzeit in einem Großteil der 183 Kamps Bäckereien im Süden Deutschlands verkauft wird. Die Aktion und das Aktionsprodukt stellen Enie van de Meiklokjes, das Deutsche Kinderhilfswerk, die Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg sowie die Bäckerei Kamps im Rahmen eines Pressetermins den Medien vor. Hierzu werden Sie rechtzeitig eingeladen.

Alle Partner sind zuversichtlich, dass es mit dem Projekt „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ gelingen wird, mindestens 20.000 Mahlzeiten für Kinder in schulischen Einrichtungen zu finanzieren – was wenigstens eine kleine Verbesserung der Lebensverhältnisse wäre.

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Michael Kruse
Leipziger Straße 116-118
Tel.: 030-308693-11