Wir machen mit beim Bündnis "Zusammen für Demokratie"

Neues Bündnis gegen Rechtsextremismus

Unter dem Motto Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle. haben rund 50 Organisationen am 21. März ein breites gesellschaftliches Bündnis zur Stärkung der Demokratie ins Leben gerufen. Auch das Deutsche Kinderhilfswerk ist mit dabei!

Die rund 50 teilnehmenden Organisationen, darunter Menschenrechts- und Umweltorganisationen, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die beiden großen christlichen Kirchen sowie Kultur- und Sportverbände wollen sich durch konkrete Maßnahmen vor Ort für Demokratie und Menschenrechte einsetzen.

“Es geht uns alle an”

Denn, so heißt es in dem ersten veröffentlichten Statement des Bündnisses: “Es geht uns alle an: Wir treten ein für die unteilbaren Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und eine klimagerechte Zukunft. Wir stehen für eine vielfältige, freie und offene Gesellschaft. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und alle, die hier leben, gegen die Angriffe der extremen Rechten.

Mit Blick auf die anstehenden Wahlen in Deutschland und Europa droht, dass die AfD und andere extrem rechte Parteien weiter gestärkt würden. Das Bündnis möchte diese Entwicklung stoppen und das Engagement der Zivilgesellschaft zu unterstützen.

Unterstützung durch Bildung, Kultur und Infrastruktur

Das Bündnis will Engagierten vor Ort zielgenau mit direkter und unbürokratischer Hilfe zur Seite stehen und zwar mit Paketen für Bildung, Kultur und Infrastruktur, die je nach Bedarf abgerufen werden können. Auch die Vernetzung untereinander spielt eine wichtige Rolle.

Als eine Stimme aus dem Bündnis hat unser Bundesgeschäftsführer Holger Hofmann verdeutlicht, warum sich das Deutsche Kinderhilfswerk engagiert: „Die eigene Meinung einbringen können, gehört und gesehen werden, gleichberechtigt leben können: darauf haben auch alle Kinder einen unteilbaren Anspruch. Gelebte Demokratie ist die Grundlage dafür, dass alle Kinder in Deutschland gut aufwachsen können – unabhängig von ihrer Herkunft. Deshalb ist es für uns wichtig, engagiert für eine offene und solidarische Gesellschaft einzutreten.“

Mehr Infos zu dem Bündnis finden Sie unter: Zusammen für Demokratie – Im Bund. Vor Ort. Für Alle. (zusammen-fuer-demokratie.de)