Mustafa Akça erhält Bundesverdienstkreuz

Mustafa Akca hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen

Unser Vorstandsmitglied Mustafa Akça hat am 9. April 2024 das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Die Ehrung würdigt seine langjährigen Bemühungen und sein Engagement für die Förderung kultureller Vielfalt und Integration in Deutschland. Wir gratulieren ganz herzlich!

“Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Teilhabe aller, egal welcher Herkunft, Kultur oder Religion, möglich zu machen und zu fördern. Wirklich alle sollen eingeladen sein”, so Mustafa Akça zur Verleihung des Bundesverdienstordens.

"Brückenbauer in einer kulturell sehr diversen Stadtgesellschaft"

Mustafa Akça wurde als Kind von Gastarbeiter*innen aus der Türkei in Berlin-Kreuzberg geboren und ist dort aufgewachsen. Er ist ein vielseitiger Künstler und sozial engagierter Bürger, der sich auch als Schauspieler und Moderator einen Namen gemacht hat.

Seit 2011 leitet er das von ihm konzipierte erfolgreiche Projekt "Selam Opera" an der Komischen Oper Berlin, das Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenbringt und die Komische Oper Berlin für die Vielfalt der Stadt öffnet und sensibilisiert.

"Mustafa Akça erhält die Auszeichnung für sein vielfältiges, Jahrzehnte währendes Engagement als Brückenbauer in einer kulturell sehr diversen Stadtgesellschaft, der Chancen eröffnet und Neues entwickelt, wie zum Beispiel unsere Programmschiene ‚Selam Opera!‘", so Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendant*innen der Komischen Oper Berlin.

Kulturelle Teilhabe für Kinder und Jugendliche ermöglichen

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Mustafa Akça als interkultureller Coach tätig und berät regelmäßig Kultureinrichtungen und gemeinnützige Organisationen. Durch sein Engagement im Vorstand des Deutschen Kinderhilfswerkes will er ermöglichen, dass auch Kinder und Jugendliche an den vielfältigen kulturellen Schätzen, die unsere Gesellschaft zu bieten hat, teilhaben können.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hatte am 9. April 2024 im Bundeskanzleramt das Bundesverdienstkreuz an zwölf Personen aus dem Kulturbereich überreicht. Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland und wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Die nun geehrten Persönlichkeiten aus dem Kulturbereich wurden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vorgeschlagen.