Sophie Pohle

Koordinierungsstelle Kinderrechte, Referentin Medienbildung

030 - 30 86 93-67
Positionspapier 

Wie wir die Teilhabe von Kindern
im und am Internet stärken können 

In nahezu allen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen spielen digitale Medien eine bedeutende Rolle. Wie können wir sicherstellen, dass sie ihr Recht auf Teilhabe im Internet gut wahrnehmen können? Das Deutsche Kinderhilfswerk hat dazu elf Forderungen veröffentlicht. 

Im Positionspapier "Teilhaben! Handlungsempfehlungen für eine Stärkung der digitalen Teilhabe und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen" beschreibt das Deutsche Kinderhilfswerk, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Teilhabe und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in digitalen Räumen und digitalisierten Lebenswelten zu stärken. Zum Beispiel müssen Kinder und Jugendliche bei der (Weiter-)Entwicklung von digitalen Angeboten miteinbezogen und die Kinderrechte dabei von Anfang an mitgedacht werden.
Hier können Sie sich ein PDF mit allen Handlungsempfehlungen herunterladen. 

Was bedeutet digitale Teilhabe? 

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten ist ein in der UN-Kinderrechtskonvention beschriebenes Recht (Art. 12), das auch im digitalen Umfeld gilt. Digitale Teilhabe bezeichnet die Möglichkeit, in der digitalen Welt dabei zu sein und mitzumachen: sich im digitalen Raum zu informieren, zu konsumieren, mithilfe digitaler Medien zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten, zu produzieren, zu spielen und zu gestalten.

Die Handlungsempfehlungen basieren auf Beiträgen verschiedener Expert*innen, die im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes in Kooperation mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Technischen Hochschule Köln veröffentlicht wurden sowie auf den Empfehlungen des UN-Kinderrechteausschuss zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld (2021) und ihren Abschließenden Bemerkungen zum kombinierten fünften und sechsten Staatenbericht Deutschlands (2022)

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