Herzlich willkommen beim Deutschen Kinder-Hilfs-Werk!

Das ist unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.

Kinder-Rechte

Das Deutsche Kinder-Hilfs-Werk ist eine Kinder-Rechts-Organisation.

Wir setzen uns für die Kinder-Rechte ein.

 

Die Vereinten Nationen haben die Kinder-Rechte aufgeschrieben.

Bei den Vereinten Nationen sind 193 Länder.

Die Länder arbeiten zusammen.

Sie setzen sich für Frieden auf der Welt ein.

Und sie setzen sich für die Rechte der Menschen ein.

Auch für die Rechte der Kinder.

Es gibt viele Kinder-Rechte.

Zum Beispiel das Recht auf …

  • Bildung

  • Gesundheit

  • Spiel

  • Freizeit

  • Erholung

  • Medien-Nutzung

  • Kultur

Die Kinder-Rechte gelten für alle Kinder auf der ganzen Welt.

Alle Kinder haben die gleichen Rechte.

Was wir tun

Wir möchten:
Erwachsene und Kinder sollen die Kinder-Rechte kennen.
Erwachsene sollen die Kinder-Rechte beachten.

Wir unterstützen jedes Jahr viele Projekte in ganz Deutschland.
Unser Ziel ist es, die Kinder-Rechte zu stärken.

Wir arbeiten mit Erwachsenen zusammen, damit sie sich für die Kinder-Rechte einsetzen. 

Zum Beispiel:

  • Politiker*innen

  • Lehrer*innen

  • Erzieher*innen

  • Eltern

Und wir arbeiten natürlich auch mit Kindern und Jugendlichen zusammen.
 

Kinder dürfen mit-entscheiden

Uns ist besonders wichtig, dass Kinder mitentscheiden dürfen.

Wenn es um Kinder und Jugendliche geht:

Dann sollen sie selbst mit-entscheiden.

Das steht in den Kinder-Rechten von den Vereinten Nationen.

Gegen Kinder-Armut

Uns ist wichtig, dass kein Kind in Deutschland in Armut lebt.

Alle Kinder sollen gerechte Chancen haben.

Chancen sind Möglichkeiten.

Oft haben Kinder aus armen Familien weniger Möglichkeiten.

Zum Beispiel weniger Möglichkeiten auf Bildung.

Und als Erwachsene sind sie dann selbst arm.

 

Das wollen wir ändern.

Arme Familien können bei uns Geld beantragen.

Zum Beispiel für Nachhilfe-Unterricht.

Oder für eine Klassen-Fahrt.

 

Das Kinder-Hilfs-Werk fördert Ferien-Fahrten für Kinder aus armen Familien.

Und Projekte zu gesunder Ernährung. 

Damit alle Kinder gut aufwachsen können. 

Spiel und Bewegung

Kinder haben das Recht auf Freizeit und Erholung.

Kinder spielen und bewegen sich gerne.

Doch oft fehlt die Zeit.

Und oft haben sie keinen Platz dafür.

 

Zum Beispiel, weil sie in der Stadt wohnen.

Das Deutsche Kinder-Hilfs-Werk findet:

Alle Kinder müssen spielen können!

 

Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass es genügend Spiel-Plätze gibt.

Und dass zum Beispiel auch Kinder im Roll-Stuhl auf den Spiel-Plätzen spielen können.

Medien-Nutzung

Kinder haben ein Recht auf Medien-Nutzung.

Das ist wichtig, damit sie sich informieren können.

 

Medien sind zum Beispiel:

  • Bücher

  • Filme

  • Internet

 

Das Internet spielt eine immer größere Rolle.

Zum Beispiel gibt es immer mehr Informationen im Internet.

Und immer mehr Möglichkeiten zu lernen.

 

Es ist wichtig, dass Kinder im Internet sicher sind.

Dafür setzen wir uns ein.

Wir zeigen den Kindern, wie sie mit dem Internet umgehen können.

Und auf was sie im Internet achten müssen.

Kultur

Kultur ist zum Beispiel:

  • Theater

  • Kunst

  • Musik

 

Kultur ist wichtig, damit Kinder ihre Fähigkeiten und Interessen entdecken.

Außerdem stärkt Kultur das Selbstbewusstsein von Kindern.

Zum Beispiel, wenn sie in einem Theater-Stück mitspielen.

 

Alle Kinder haben das Recht auf Kultur.

Aber nicht immer ist das möglich.

Zum Beispiel, weil Ausstellungen nur für Erwachsene sind.

 

Das Deutsche Kinder-Hilfs-Werk setzt sich dafür ein, dass es mehr Kultur-Angebote für Kinder gibt.

Wie geht Demokratie?

Demokratie bedeutet Mitsprache.

Das kann in der Schule sein.

Oder bei einer politischen Partei.

 

Wir denken:

Kinder sollen früh lernen, was Demokratie ist.

So lernen sie, dass ihre Stimme etwas zählt.

Das ist auch für später wichtig.

 

Das Deutsche Kinder-Hilfs-Werk setzt sich dafür ein, dass Kinder früh mitbestimmen dürfen.

Zum Beispiel in der Kita.

Oder in der Schule.

Ihre Spende

Das Deutsche Kinder-Hilfs-Werk ist eine Spenden-Organisation.

Das bedeutet:

Wir brauchen Spenden.

Nur dann können wir uns für die Kinder-Rechte einsetzen.

 

Wir passen gut auf die Spenden-Gelder auf.

Das hat das Deutsche Zentral-Institut für soziale Fragen überprüft.

Außerdem ist das Deutsche Kinder-Hilfs-Werk Mitglied in der Initiative Transparente Zivil-Gesellschaft.

Kontakt

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über uns.

Und über unsere Arbeit zu Kinder-Rechten.

 

Sie können für unsere Arbeit Geld spenden.

Wollen Sie ein Projekt zu Kinder-Rechten machen?

Wollen Sie Geld dafür?

Dann schreiben Sie uns.

 

Unsere E-Mail-Adresse ist:

 dkhw@dkhw.de

 

Auch bei anderen Fragen können Sie uns schreiben.