Was treibt Sie an?

Ob Privatperson oder Unternehmen – die Menschen, die sich dafür entscheiden, Kinder in Deutschland zu unterstützen, sind die tragende Säule unserer Arbeit. Einige von Ihnen haben ihre persönlichen Beweggründe dafür mit uns geteilt. Und was motiviert Sie? 

Stimmen von Spender*innen und Fördermitgliedern

Ich will Glück teilen

Ich unterstütze das Deutsche Kinderhilfswerk, weil ich anderen Kindern einen Teil der Freude schenken möchte, die ich in den Augen meines Kindes so sehr liebe. Es gibt nichts schöneres auf der Welt als strahlende Kinderaugen. Ich finde, es gibt nichts wichtigeres als mit den Kindern auf unserer Welt ein Stück Glück zu teilen.

Katrin Schupp

"Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert die Beteiligung von Kindern in tollen Projekten, damit unsere Demokratie eine Zukunft hat. Das finde ich gut"

Stephan Kuns, Fördermitglied im Verein Deutsches Kinderhilfswerk

Ich will die Lebensbedingungen von Kindern verbessern

Ich bin sehr dankbar, dass ich eine schöne Kindheit hatte und immer gut mit allem versorgt war. Davon möchte ich etwas weitergeben. Daher gab es zu meinem Geburtstag keine Geschenke, sondern eine Spenden-Sammelaktion für das Deutsche Kinderhilfswerk. Schön, dass es diese Organisation gibt und Danke an dieser Stelle für Ihren ausdauernden Einsatz! Nun bin ich seit kurzem Fördermitglied, um diese Arbeit dauerhaft zu unterstützen, denn es ist mir wichtig, den Jüngsten in unserer Gesellschaft ein Vorbild zu sein und daran mitzuwirken, die Lebensbedingungen der Kinder zu verbessern.

Marion Vorrath, Fördermitglied im Verein Deutsches Kinderhilfswerk

"Wir wollen, dass es allen Kindern gut geht und geben von unserem Taschengeld etwas für die Kinder, denen es nicht so gut geht."

Florian, 6 Jahre und Sebastian, 10 Jahre

Stimmen von Unternehmer*innen

    "Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. Denn: Seit nunmehr 17 Jahren stehen die markanten Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes in den Rossmann-Drogeriemärkten. Solange es das Kleingeld im deutschen Handel noch gibt – und wenn man den aktuellen Statistiken glauben darf, wird das noch eine ganze Weile der Fall sein – ist dieses älteste und wirksamste Spendenwerbungsinstrument bei Rossmann genau richtig. Nirgendwo fällt so viel Kleingeld an, das nach einem erfolgreichen Einkauf gerne in die Dosen gesteckt wird. Eine ideale Verbindung!"

     

    Stephan-Thomas Klose, Pressesprecher Rossmann

    "Als Kindergarten- und Schulausstatter wollen wir das Lachen, Leben und Lernen nachhaltiger gestalten. Bildung spielt dabei die maßgebende Rolle. Natürlich wissen wir, dass insbesondere Kinderarmut einen direkten Einfluss auf das Bildungsniveau hat und dann leider oft auf der Strecke bleibt. Gemeinsam helfen bedeutet dabei nachhaltig handeln, denn zusammen sind wir stärker. Darum entscheiden wir uns als Team immer wieder gern für die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dessen Expertise – sowohl im Rahmen der Aktionstage 'Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten' als auch mit Spenden zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland."

     

    BACKWINKEL GmbH

    "Kinder sind unsere Zukunft! Wenn wir in einem der reichsten Länder der Welt es nicht schaffen, jedem Kind eine Perspektive zu bieten, dann machen wir grundsätzlich etwas falsch. Wir als Unternehmer, die übrigens auch Kinder haben, wollen einen kleinen Beitrag dazu leisten. Daher unterstützen wir das Deutsche Kinderhilfswerk. Wir wissen, dass unsere Spende hier gut verwendet wird und den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft zugutekommt."

     

     

     

    K. Steiner und R. Podgornik, Geschäftsführer stepscon GmbH

    "Jedem Unternehmen stellt sich speziell gegen Endes des Jahres die Frage "Was bieten wir unseren Kunden zur Weihnachtszeit?". Oft sind es am Ende Gewinnspiele oder Adventskalender, die Rabatte enthalten. Wir wollten unseren Kunden aber lieber ein gutes Gefühl anstatt mehr Rabatte schenken und haben daher 15 Prozent von jedem Online-Kauf an das Deutsche Kinderhilfswerk gespendet. Kinder sind buchstäblich unsere Zukunft und gerade die Integration von Flüchtlichtskindern ist für uns ein absolut unterstützenswertes Thema. Danke an das DKHW!"

     


    Elmar Schumacher, Geschäftsführer aerobis fitness GmbH

    "Als die Nachricht zur Mehrwertsteuersenkung kam, war uns schnell klar: Wir möchten damit die Verbraucher stärken, die am dringendsten Unterstützung benötigen – die Kinder! Der Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerks war für uns eine fantastische Möglichkeit, diese Idee in die Tat umzusetzen. Dank des überwältigenden Engagements unserer Kundinnen und Kunden, die die Mehrwertsteuerersparnis auf Wunsch spenden konnten, haben wir so einen echten Mehrwert für Kinder in Not schaffen können."





    Thomas Holz, Geschäftsführer TeeGschwendner GmbH

    „Südzucker stellt jährlich Mittel für soziale Projekte zur Verfügung, die sich um das Gemeinwohl von Kindern kümmern. Die Südzucker-Belegschaft schlägt diese Projekte vor. Die besondere Situation in den Hochwassergebieten hat uns dazu veranlasst, die Gelder in diesem Jahr spontan dem Deutschen Kinderhilfswerk für den Wiederaufbau von Spielplätzen in den betroffenen Regionen zu spenden. Wir hoffen, dass dort nach diesen schwierigen Zeiten bald wieder Kinderlachen zu hören ist."





    Rolf Wiederhold, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Südzucker AG

Was ist Ihr Grund, Kindern zu helfen?

Gerne veröffentlichen wir auch Ihren persönlichen Beweggrund, warum Sie Kinder durch eine Spende an das Deutsche Kinderhilfswerk fördern und stärken. Als Spender*in helfen Sie uns auf diese Weise nicht nur finanziell – Sie motivieren auch andere Menschen, sich ebenfalls zu engagieren. Schreiben Sie uns!