Sternenhaus Kassel und Deutsches Kinderhilfswerk vereinbaren enge Partnerschaft

Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Sternenhaus Kassel haben eine enge Partnerschaft und die Aufnahme der Einrichtung ins Kinderhaus-Programm des Deutschen Kinderhilfswerkes vereinbart. Alle Einrichtungen des Kinderhaus-Programms erfüllen eine Reihe von Querschnittszielen, die den Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention folgen: die Herstellung von Chancengerechtigkeit und Stärkung der Kinder und Jugendlichen, insbesondere ihrer Beteiligung, die Unterstützung der Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen, die Überwindung von Diskriminierung sowie die Beförderung von Spiel und Bildung. Teil der Partnerschaft ist auch eine finanzielle Förderung des Sternenhauses in den nächsten drei Jahren in Höhe von insgesamt mindestens 45.000 Euro durch das Deutsche Kinderhilfswerk. Träger des Sternenhauses Kassel ist die Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH.

Das Sternenhaus bietet kostenfreie Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien im Bildungs-, Sport-, Musik- und Kreativbereich, sowie gesunde Mahlzeiten, Freizeiten und Ferienspiele. Die Kinder erleben dort Wertschätzung, Verlässlichkeit und werthaltige Angebote. Außerdem werden kostenfreie Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung angeboten, gefolgt von einem bunten Workshop-Programm mit Tanz, Theater, Musik, Sport, Werken, Jungschar und vielen anderen Möglichkeiten. Hinzu kommen Angebote für Eltern und Familien.

"Für viele Kinder sind Kinderhäuser wie ein zweites Zuhause. Hier können sie an verschiedenen Angeboten teilnehmen, in Ruhe Hausaufgaben machen, unbeschwert spielen, andere Kinder treffen, Vertrauenspersonen ihr Herz ausschütten oder eine warme Mahlzeit bekommen. Besonders für Kinder, die zuhause Armut, Vernachlässigung oder Gewalt erleben, sind Kinderhäuser wichtige Anlaufstellen. Wir freuen uns, mit dem Sternenhaus Kassel ein weiteres Kinderhaus in unser Programm aufnehmen zu können", betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

"Als Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH freuen wir uns sehr über die enge Partnerschaft mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. Gemeinsame Ziele und der Wunsch, Kinder und Familien nachhaltig zu fördern, verbinden beide Werke und stärken unsere Zusammenarbeit. Das Jumpers Sternenhaus wird durch die Kooperation mehr denn je Rückenwind für viele Kinder in Kassel bekommen", sagt Jumpers Geschäftsführer Thorsten Riewesell.

Das Sternenhaus Kassel wird als 12. Einrichtung in das Kinderhaus-Programm des Deutschen Kinderhilfswerkes aufgenommen. Mit der Aufnahme ist auch die Verleihung des Kinderhaus-Siegels des Deutschen Kinderhilfswerkes verbunden. So wissen Kinder und ihre Familien, dass sie in diesem Kinderhaus eine geschützte und pädagogisch wertvolle Umgebung vorfinden. Informationen zum Kinderhaus-Programm des Deutschen Kinderhilfswerkes finden sich unter https://www.dkhw.de/schwerpunkte/kinderarmut-in-deutschland/uebersicht-kinderhaeuser/ .

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk begrüßt Einführung eines unabhängigen Beauftragten für Kinderrechte in Nordrhein-Westfalen

Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt ausdrücklich die geplante Einführung der Stelle eines unabhängigen Beauftragten für Kinderschutz und Kinderrechte des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese wäre aus Sicht der Kinderrechtsorganisation ein wichtiger Schritt, um die Wahrung und Förderung der Rechte von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Zugleich appelliert das Deutsche Kinderhilfswerk an den…

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk begrüßt geplante Gesetzesänderungen zur Stärkung der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Saarland

Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt die geplanten Gesetzesänderungen zur Stärkung der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Saarland. Mit dem neuen Saarländischen Junge-Menschen-Beteiligungsgesetz und den Änderungen im Kommunalselbstverwaltungsgesetz wird aus Sicht der Kinderrechtsorganisation eine gute Grundlage zur besseren Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Saarland (UN-KRK)…

Drei Vertreterinnen der drei Gewinner-Projekte halten die Trophäe des Deutschen Kinder- und Jugendpreises 2024 in die Kamera.
Kinderrechte

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2024: Gewinner kommen aus Berlin, Mittelherwigsdorf und Wittmund

Projekte aus Berlin-Lichtenberg, Mittelherwigsdorf (Sachsen) und Wittmund (Niedersachsen) sind mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes ausgezeichnet worden. Damit können sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Preisgeld in Höhe von je 6.000 Euro freuen. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche…