Sternenhaus Kassel und Deutsches Kinderhilfswerk vereinbaren enge Partnerschaft

Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Sternenhaus Kassel haben eine enge Partnerschaft und die Aufnahme der Einrichtung ins Kinderhaus-Programm des Deutschen Kinderhilfswerkes vereinbart. Alle Einrichtungen des Kinderhaus-Programms erfüllen eine Reihe von Querschnittszielen, die den Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention folgen: die Herstellung von Chancengerechtigkeit und Stärkung der Kinder und Jugendlichen, insbesondere ihrer Beteiligung, die Unterstützung der Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen, die Überwindung von Diskriminierung sowie die Beförderung von Spiel und Bildung. Teil der Partnerschaft ist auch eine finanzielle Förderung des Sternenhauses in den nächsten drei Jahren in Höhe von insgesamt mindestens 45.000 Euro durch das Deutsche Kinderhilfswerk. Träger des Sternenhauses Kassel ist die Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH.

Das Sternenhaus bietet kostenfreie Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien im Bildungs-, Sport-, Musik- und Kreativbereich, sowie gesunde Mahlzeiten, Freizeiten und Ferienspiele. Die Kinder erleben dort Wertschätzung, Verlässlichkeit und werthaltige Angebote. Außerdem werden kostenfreie Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung angeboten, gefolgt von einem bunten Workshop-Programm mit Tanz, Theater, Musik, Sport, Werken, Jungschar und vielen anderen Möglichkeiten. Hinzu kommen Angebote für Eltern und Familien.

"Für viele Kinder sind Kinderhäuser wie ein zweites Zuhause. Hier können sie an verschiedenen Angeboten teilnehmen, in Ruhe Hausaufgaben machen, unbeschwert spielen, andere Kinder treffen, Vertrauenspersonen ihr Herz ausschütten oder eine warme Mahlzeit bekommen. Besonders für Kinder, die zuhause Armut, Vernachlässigung oder Gewalt erleben, sind Kinderhäuser wichtige Anlaufstellen. Wir freuen uns, mit dem Sternenhaus Kassel ein weiteres Kinderhaus in unser Programm aufnehmen zu können", betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

"Als Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH freuen wir uns sehr über die enge Partnerschaft mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. Gemeinsame Ziele und der Wunsch, Kinder und Familien nachhaltig zu fördern, verbinden beide Werke und stärken unsere Zusammenarbeit. Das Jumpers Sternenhaus wird durch die Kooperation mehr denn je Rückenwind für viele Kinder in Kassel bekommen", sagt Jumpers Geschäftsführer Thorsten Riewesell.

Das Sternenhaus Kassel wird als 12. Einrichtung in das Kinderhaus-Programm des Deutschen Kinderhilfswerkes aufgenommen. Mit der Aufnahme ist auch die Verleihung des Kinderhaus-Siegels des Deutschen Kinderhilfswerkes verbunden. So wissen Kinder und ihre Familien, dass sie in diesem Kinderhaus eine geschützte und pädagogisch wertvolle Umgebung vorfinden. Informationen zum Kinderhaus-Programm des Deutschen Kinderhilfswerkes finden sich unter https://www.dkhw.de/schwerpunkte/kinderarmut-in-deutschland/uebersicht-kinderhaeuser/ .

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Bastel-Stand auf dem Berliner Kinderkarneval der Kulturen

Zum 29. Mal findet am Pfingstsamstag, den 07. Juni 2025, der Berliner Kinderkarneval der Kulturen statt. In diesem Jahr setzt sich der Kinderkarneval für die Situation der Papagein aber auch für die Ausfinanzierung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Kinder- und Jugendkulturarbeit sowie der politischen Bildung für Kinder und Jugendliche ein. 

Von 14 bis 19:30 Uhr gibt es im Görlitzer Park…

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk hilft 70 Schulkindern in Stuttgart-Obertürkheim

Das Deutsche Kinderhilfswerk verteilt heute in Stuttgart-Obertürkheim 70 Schulranzen an Erstklässlerinnen und Erstklässler. Damit soll Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen ein guter Schulstart ermöglicht werden. Die Schulranzen sind gefüllt mit Federmappen, Buntstiften, Schulheften und einem Sportbeutel.

Claudia Keul, Referentin für den Kindernothilfefonds des Deutschen…

Ein Junge schaut durch eine Lupe.
Kinderrechte

Bei der kindgerechten Justiz im Strafverfahren noch viel Luft nach oben

Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Deutsche Institut für Menschenrechte fordern von Bund und Ländern konkrete Schritte für eine verbesserte kindgerechte Justiz im Strafverfahren. „Hindernisse in der Umsetzung einer kindgerechten Justiz werden übergreifend vor allem in strukturellen Bedingungen gesehen, beispielsweise in den fehlenden finanziellen Mitteln für Personal und Ausstattung. Zudem…