Wie wichtig sind kreative Aktivitäten für Kinder?

Sehr große Teile der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland schätzen die Bedeutung kreativer, spielerischer und sportlicher Aktivitäten für Kinder im Kita- und Grundschulalter als wichtig ein. Das ergibt eine repräsentativen Forsa-Umfrage zum Weltspieltag. 

Wie wichtig sind kreative Aktivitäten für Kinder?

Sehr große Teile der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland schätzen die Bedeutung kreativer, spielerischer und sportlicher Aktivitäten für Kinder im Kita- und Grundschulalter als wichtig ein. Das ergibt eine repräsentativen Forsa-Umfrage zum Weltspieltag. 

Der Weltspieltag am 11. Juni steht in diesem Jahr unter dem Motto „Lasst uns spielen – mit allen Sinnen!“. Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ auf die besondere Verknüpfung der Themen Spiel und Kultur aufmerksam machen.

Anlässlich des diesjährigen Weltspieltagsmottos ergab eine repräsentativen Forsa-Umfrage für das Deutsche Kinderhilfswerk, dass sehr große Teile der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland die Bedeutung kreativer, spielerischer und sportlicher Aktivitäten für Kinder im Kita- und Grundschulalter als wichtig einschätzen. 

Ständige Verfügbarkeit digitaler Medien kann kreative Aktivitäten hemmen

Zugleich ist nur etwa die Hälfte der Befragten der Meinung, dass Kinder heute außerhalb von Kita und Grundschule ausreichend Zeit und Möglichkeiten haben, kreativen Aktivitäten nachzugehen. 

Bei den möglichen Gründen dafür steht aus Sicht der Befragten an erster Stelle die ständige Verfügbarkeit digitaler Medien, die einen Grund dafür darstellen könnte, dass sich Kinder nicht für analoge kreative Aktivitäten motivieren und begeistern. 

Die große Mehrheit aller Befragten fände es gut, wenn in der Grundschule, insbesondere im Ganztagsbereich, mehr Raum und Zeit für freie und kreative Aktivitäten geschaffen würden.

"Für die Entwicklung von Kindern ist es wichtig, dass sie früh mit vielfältigen Angeboten von Kunst, Kultur, Spiel und Medien in Berührung kommen. Dadurch lernen sie unterschiedliche Perspektiven kennen und können ihrer eigenen Position Ausdruck verleihen."

Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes

Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage im Einzelnen:

Wie wichtig sind bestimmte Aktivitäten für Kinder?

Wie wichtig ist es, dass Kinder im Kita- und Grundschulalter, also ungefähr zwischen drei und zehn Jahren, in ihrer Freizeit verschiedenen Aktivitäten gemeinschaftlich oder allein nachgehen? Und welche Aktivitäten werde als wichtig oder sehr wichtig eingestuft?

Haben Kinder genug Zeit und Raum für kreative Aktivitäten ?

Nur etwa die Hälfte aller Befragten (51 Prozent) ist der Meinung, dass Kinder heute außerhalb von Kita und Grundschule ausreichend Zeit und Möglichkeiten haben, kreativen Aktivitäten nachzugehen. 41 Prozent sehen dies hingegen nicht so.

Was sind Hindernisse für freie und kreative Aktivitäten?

Aus Sicht der Befragten steht an erster Stelle mit 81 Prozent die ständige Verfügbarkeit digitaler Medien, die es den Kindern erschwere, sich für analoge kreative Aktivitäten zu begeistern. 75 Prozent der Befragten sehen einen möglichen Grund darin, dass viele Eltern ihre Kinder nicht ausreichend bei kreativen Aktivitäten unterstützen, 61 Prozent der Befragten führen finanzielle Einschränkungen als mögliches Hindernis an. 45 Prozent glauben, dass Kinder heute einen großen Teil ihres Tages in Kita und Schule verbringen und dadurch ausgelastet sind. Und 38 Prozent meinen, es könnte ein Grund sein, dass es zu wenige attraktive und gut erreichbare Angebote gäbe.

Mehr Zeit für freie und kreative Aktivitäten in der Grundschule?

Die große Mehrheit aller Befragten (89 Prozent) fände es sehr gut oder eher gut, wenn in der Grundschule, insbesondere im Ganztagsbereich, mehr Raum und Zeit für freie und kreative Aktivitäten geschaffen werden würden. Nur wenige Befragte (8 Prozent) fänden dies weniger bzw. überhaupt nicht gut.

Zusammenfassung der Umfrage zum Download

Eine Zusammenfassung der Umfrage zum Weltspieltag 2025 können Sie sich hier herunterladen:

Download Zusammenfassung 

Informationen zur Erhebung

Im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes hat forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH eine repräsentative Befragung zum Weltspieltag am 11. Juni 2025 durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 1.001 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte deutschsprachige Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren in Deutschland befragt.