Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet zum Tag des Testaments (Mittwoch, 13.09.) ab sofort die digitale Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick über die persönliche Erb-Situation zu verschaffen. So kann anonym und kostenlos errechnet werden, welchen Erbanteil beispielsweise die eigenen Kinder erhalten und welcher Anteil zur freien Verfügung steht, um diesen möglicherweise für einen guten Zweck einzusetzen.
"Uns erreichen viele Anfragen von Menschen, die mit ihrem Testament einen Teil ihres Nachlasses gemeinnützigen Organisationen vermachen möchten, um auf diese Weise etwas Gutes zu hinterlassen und die eigenen Werte weiterzugeben", sagt Milena Feingold vom Deutschen Kinderhilfswerk. "Viele treibt dabei die Frage um, wie hoch der Anteil aus dem zu vererbenden Vermögen ist, das für einen guten Zweck eingesetzt werden kann. Hier hilft der Erben-Rechner. Mit wenigen Klicks wird der jeweilige Anteil der erbberechtigten Personen sowie der frei verfügbare Anteil errechnet."
"Außerdem möchten wir mit dem Erben-Rechner nicht nur die Möglichkeit der Information bieten, sondern auch die Angst vor diesem sensiblen Thema nehmen. Den eigenen Nachlass rechtzeitig zu regeln, kann familiäre Streitigkeiten vermeiden und dafür sorgen, dass das eigene Hab und Gut sinnvoll über das Leben hinaus verwendet wird", so Feingold weiter. "Dass auch bereits kleinere Beträge viel bewirken können, ist vielen Menschen dabei gar nicht bewusst."
Erstellt wurde der Erben-Rechner im Rahmen der Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum", ein Zusammenschluss namhafter gemeinnütziger Organisationen in Deutschland, die alle das Erbschaftssiegel "In guten Händen" tragen - eine Verpflichtung zu ethischen Richtlinien für das gemeinnützige Erbe. Das Deutsche Kinderhilfswerk ist seit 2015 Mitglied der Initiative. Gemeinsames Ziel ist es, eine breite Aufmerksamkeit für die Möglichkeit zu schaffen, mit einem Testament Gutes zu tun. Denn viele Menschen wissen nicht, dass sie mit ihrem Testament auch eine gemeinnützige Organisation bedenken können. Die Initiative bietet hierzu Informationen und Orientierung.
Auch das Deutsche Kinderhilfswerk bietet umfangreiche Informationen, Tipps und Hilfestellungen zum Verfassen eines Testaments sowie zur Möglichkeit, damit Kinder in Deutschland zu unterstützen: www.dkhw.de/gutes-hinterlassen .
Pressekontakt:
Deutsches Kinderhilfswerk
Uwe Kamp
Pressesprecher
presse@dkhw.de
030-308693-11
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.