Von Beginn an gleiche Bildungschancen für alle Kinder - Schulranzenaktion in Bremen

Der erste Schultag ist für jedes Kind ein ganz besonderes Ereignis. Für manche Familien bedeutet er jedoch eine außerordentliche finanzielle Belastung. Das Deutsche Kinderhilfswerk wird deshalb heute gemeinsam mit der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales Frau Ingelore Rosenkötter Schulranzen, die von der Firma THORKA GmbH aus Hainburg gesponsert wurden, an Schulanfängerinnen und –anfänger in Bremen überreichen.

„Mit dieser Aktion setzt sich das Deutsche Kinderhilfswerk dafür ein, dass alle Kinder gleiche Bildungschancen und einen guten Start ins Leben haben. Lernmaterialien bilden die Grundlage für eine Teilhabe an Bildung. Für Kinder, die von Hartz IV leben, gibt es laut Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen keinen Cent für den Kauf von Schulranzen, Federmappe, Schreibheften, Nachhilfeunterricht und Ferienfahrten“, betont Heinz Küpper, ordentliches Mitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes heute in Bremen.

Sozialsenatorin Inge Rosenkötter bedankte sich beim Deutschen Kinderhilfswerk für die Spende und wünschte allen Kindern einen guten Start in die Schule.

Aktuelle Berechnungen zeigen, dass allein 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche auf Sozialhilfeniveau leben. Immer mehr Kinder müssen auf Taschengeld, Freizeit- und Sportangebote verzichten. Oft ernähren sie sich mangelhaft und sind bei schlechter Gesundheit.

Aus diesem Grund wurde 1993 der Kindernothilfefonds ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung konnten von Armut betroffene Kinder und Familien mit einer Summe von über einer Million Euro unterstützt werden. Für das Deutsche Kinderhilfswerk bedeuten die sozialen Einschnitte einen enormen Anstieg der Anfragen an den Kindernothilfefonds. Deshalb ruft das Deutsche Kinderhilfswerk zu weiterer Solidarität mit unseren Jüngsten auf.


Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 30 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Bitte spenden Sie!

Konto des Kindernothilfefonds:
Bank für Sozialwirtschaft,
BLZ 100 205 00,
Kto-Nr. 333 11 03,
Stichwort: Bildung

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in eine Spendendose in Ihrer Nähe.

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher (030/30 86 93 11)


Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Dreitägige Online Fortbildung "Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Hort- und Ganztagsbereich"

Mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes rücken Fragen der kindgerechten Gestaltung und Qualitätssicherung in den Fokus. Wie lassen sich Kinderrechte im pädagogischen Alltag konkret umsetzen? Wie können Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, demokratisch handelnden Persönlichkeiten gestärkt werden? 

In unserer dreitägigen Fortbildung erhalten Mitarbeitende, Leitungen und Berater*innen aus…

Das Wort Kinderrechte steht in großen Buchstaben vor dem Brandenburger Tor. Hinter den überdimensionierten Buchstaben stehen Kinder.
Weltkindertag

Große Mitmach-Aktion zum Weltkindertag 2026 gestartet!

Was brauchen Kinder und Jugendliche, um gestärkt für die Zukunft zu sein? Das wollen wir in diesem Jahr bundesweit von jungen Menschen wissen! Jetzt mitmachen und eure kreativen Antworten bis zum 1. September an uns zurücksenden.

Zwei Hände halten ein Handy vor einem aufgeklappten Laptop. Ein Chatbot-Symbol sowie ein Mikrofon-Symbol ist über das Bild gelegt.
Kinder und Medien

Gutachten Kinderrechte und KI

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, dass die EU-KI-Verordnung auf ihre kinderrechtlichen Anknüpfungspunkte analysiert und Schritte für eine Advocacy-Strategie setzt, mit welcher die Kinderrechte besser in der Umsetzung der Verordnung berücksichtigt werden können. Nach der Veröffentlichung 2025 liegt nun auch die englischsprachige Übersetzung vor.