Neuer Sammelrekord bei der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes – Schüler aus Ludwigsau-Ersrode (Hessen) überreicht 10.000 Euro an den Deutschen Kinderhospizverein e.V.

Der 12-jährige Colin Rimbach aus Ludwigsau-Ersrode (Hessen) hat sich in den letzten Monaten an der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes beteiligt und dabei einen neuen Rekord aufgestellt. Er hat es durch viel Engagement und gute Ideen geschafft, gemeinsam mit Freunden 5.000 Euro für den guten Zweck zu sammeln. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat diesen Betrag auf 10.000 Euro verdoppelt. Den Scheck überreicht Colin Rimbach heute gemeinsam mit seinen Freunden an den Deutschen Kinderhospizverein e.V. in Olpe.

„Das Engagement von Colin Rimbach ist sehr beeindruckend. Ein solch hohes Sammelergebnis gab es bei KINDERCENT zuvor noch nie! Colin kann wirklich sehr stolz darauf sein, was er erreicht hat. Er engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für kranke Kinder und bewirkt damit viel Gutes. KINDERCENT bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich offiziell und selbstbestimmt für etwas einzusetzen, das sie gut und wichtig finden, sei es für Kinder, für ältere und hilfsbedürftige Menschen oder für die Umwelt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, erklärt Mirka Coban, Standortbetreuerin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Für mich ist es wichtig, weniger Zeit mit Computerspielen zu verbringen und stattdessen anderen Kindern ein wenig helfen zu können, denen es nicht so gut geht wie mir. Ich schenke den Menschen als Dankeschön für eine Spende ein buntes Badeentchen, weil ich es schön finde, eine Kleinigkeit zurückgeben zu können. Natürlich sind die Sammelaktionen manchmal sehr, sehr anstrengend. Ich habe aber in den letzten drei Jahren unzählige positive Reaktionen erhalten und so viele großartige und einzigartige Menschen kennenlernen dürfen, dass ich mich einfach nur freue, das alles zu erleben. Für mein Engagement wurde mir vor einigen Wochen der Deutsche Kinderhospizpreis 2017 verliehen, und das war ein Moment, den ich in meinem Leben nie vergessen werde“, betont der 12-jährige Colin Rimbach.

„Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. schaut mit großer Hochachtung auf das erneute große Engagement von Colin Rimbach. Es gelingt ihm durch sein Vorbild, immer wieder Freunde zu begeistern, mit ihm gemeinsam für die gute Sache einzustehen. „Kinder für Kinder“, ein Motto das Colin erfunden haben könnte und das er in bester Weise konsequent seit mehreren Jahren mit seinem unermüdlichen Einsatz verkörpert. Dass er mit seinen Freunden bei der Aktion KINDERCENT des Deutschen Kinderhilfswerkes einen so großen Erlös erzielen konnte, ist Zeichen seines großen Kinderherzens und seiner steten Beharrlichkeit. Der Deutsche Kinderhospizverein dankt dem Deutschen Kinderhilfswerk, das Colins Engagement für die Aktion KINDERCENT ausgewählt hat und natürlich von Herzen Colin Rimbach und seinen Freunden“, sagt Luzia Richter vom Deutschen Kinderhospizverein e.V.

Im Rahmen von KINDERCENT sammeln Kinder, ausgestattet mit KINDERCENT-Aktionsspendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei Freunden, Bekannten und in der näheren Umgebung das „übrig gebliebene Kleingeld“ - die Cents. Dazu erkunden sie, welche sozialen Projekte es in ihrer Umgebung gibt und entscheiden in ihrer Gruppe, wer den Erlös ihrer Spendenaktion erhalten soll. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die Spendendosen entgegen, ermittelt das Spendenergebnis, verdoppelt es und schickt den Kindern den Scheck für die Übergabe an das ausgewählte Projekt zu. Dabei geht kein Cent verloren! Jeden Cent, den die Kinder gesammelt haben, können sie dem Projekt übergeben. Weitere Informationen und Anmeldung unter <link http: www.dkhw.de kindercent _blank external-link-new-window external link in new>www.dkhw.de/kindercent

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk begrüßt Einführung eines unabhängigen Beauftragten für Kinderrechte in Nordrhein-Westfalen

Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt ausdrücklich die geplante Einführung der Stelle eines unabhängigen Beauftragten für Kinderschutz und Kinderrechte des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese wäre aus Sicht der Kinderrechtsorganisation ein wichtiger Schritt, um die Wahrung und Förderung der Rechte von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Zugleich appelliert das Deutsche Kinderhilfswerk an den…

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk begrüßt geplante Gesetzesänderungen zur Stärkung der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Saarland

Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt die geplanten Gesetzesänderungen zur Stärkung der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Saarland. Mit dem neuen Saarländischen Junge-Menschen-Beteiligungsgesetz und den Änderungen im Kommunalselbstverwaltungsgesetz wird aus Sicht der Kinderrechtsorganisation eine gute Grundlage zur besseren Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Saarland (UN-KRK)…

Drei Vertreterinnen der drei Gewinner-Projekte halten die Trophäe des Deutschen Kinder- und Jugendpreises 2024 in die Kamera.
Kinderrechte

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2024: Gewinner kommen aus Berlin, Mittelherwigsdorf und Wittmund

Projekte aus Berlin-Lichtenberg, Mittelherwigsdorf (Sachsen) und Wittmund (Niedersachsen) sind mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes ausgezeichnet worden. Damit können sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Preisgeld in Höhe von je 6.000 Euro freuen. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche…