NaturVielfalt - Kitt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt

Im Rahmen des Kompetenzteams „Soziale Natur – Natur für alle“ der UN-Dekade Biologische Vielfalt in Deutschland kamen Vertreter*innen von rund 30 Organisationen aus den sozialen Bereichen der Gesellschaft, der Stadtentwicklung und dem Naturschutz zusammen.

Ziel war es, die große Bedeutung, die Naturvielfalt für den Zusammenhalt und eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft bietet, bekannter zu machen und zu stärken.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier: BMUV: UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011 bis 2020 

Natur bringt Menschen zusammen und bietet viele Möglichkeiten für mehr soziales Miteinander und Integration - über soziale und kulturelle Grenzen hinweg. Positive gemeinschaftliche Naturerlebnisse leisten entscheidende Beiträge zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und prägen die künftigen Erwachsenen für den Wert und den Erhalt der Naturvielfalt. Darüber hinaus tragen Aufenthalt, Bewegung, Sport und Spiel in der Natur wesentlich zu Gesundheit, Wohlbefinden und Bildung bei.

Immer mehr Naturflächen, Grünräume und biologische Vielfalt in Deutschland gehen verloren, in der Stadt und auf dem Land. Ihre Erhaltung und Entwicklung ist kein Luxus sondern eine dringende Notwendigkeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Gesundheit. Daher hatten die Organisationen das Ziel, den fachlichen Austausch zwischen Naturschutz und dem sozialen Bereich zu ermöglichen und Kompetenzen zu bündeln. Darüber hinaus wurden Informationen verbreitet sowie guten Praxis-Beispiele.

Naturflächen, Grünräume und Kleingärten sollen in der Bauleitplanung stärkere Berücksichtigung finden, insbesondere auch bei der städtischen Nachverdichtung, und nicht als Baulandreserve dienen. Gute Beispielprojekte als Leuchttürme und zusätzliche kommunale Mittel sind sowohl für die Entwicklung und Pflege eines Netzes an entsprechenden Flächen als auch für hierauf abgestimmte Angebote in Bildung, Erziehung und sozialer Arbeit erforderlich. Dabei sollten geeignete Maßnahmen zur Qualifizierung und Fortbildung von Akteur*innen in den sozialen Bereichen, der Stadtentwicklung und im Naturschutz mit einbezogen werden.

Hier finden Sie die Handlungsempfehlungen des Kompetenzteams  "Soziale Natur – Natur für alle", die abschließend festgehalten wurden.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Dreitägige Online Fortbildung "Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Hort- und Ganztagsbereich"

Mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes rücken Fragen der kindgerechten Gestaltung und Qualitätssicherung in den Fokus. Wie lassen sich Kinderrechte im pädagogischen Alltag konkret umsetzen? Wie können Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, demokratisch handelnden Persönlichkeiten gestärkt werden? 

In unserer dreitägigen Fortbildung erhalten Mitarbeitende, Leitungen und Berater*innen aus…

Kitakinder stimmen ab, indem sie auf ein Papier am Boden auf entsprechende Felder ein Gummibärchen legen.
Kinderrechte

Neue Landesregierung in Baden-Württemberg muss Kinderrechte entschiedener umsetzen

Das Deutsche Kinderhilfswerk appelliert im Vorfeld der heutigen Konstituierung des baden-württembergischen Landtages und der geplanten morgigen Wahl von Cem Özdemir zum Ministerpräsidenten an die gesamte künftige Landesregierung, die Kinderrechte in Baden-Württemberg entschieden und nachhaltig zu stärken. Aus Sicht der Kinderrechtsorganisation sind dafür im Koalitionsvertrag zwar punktuelle…

Kinder bekommen Schulranzen zur Einschulung
Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk hilft 80 Schulkindern in Leipzig

Das Deutsche Kinderhilfswerk verteilt heute in Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Haus Steinstraße e.V. 80 Schulranzen an Erstklässlerinnen und Erstklässler. Damit soll Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen ein guter Schulstart ermöglicht werden. Die Schulranzen sind gefüllt mit Federmappen, Buntstiften, Schulheften und einem Sportbeutel.

Claudia Keul, Referentin Kindernothilfefonds des…