Kinderrechte-Projekt „Move your Blades – kreatives Inlineskaten“ aus Lychen (Uckermark) Förderprojekt des Monats April 2025 des Deutschen Kinderhilfswerkes

Kinder skaten in der Sporthalle.

Das Kinderrechte-Projekt „Move your Blades – kreatives Inlineskaten“ aus Lychen (Uckermark) ist vom Deutschen Kinderhilfswerk als Förderprojekt des Monats April 2025 ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kinderrechtsorganisation jeden Monat ein Projekt, das eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten hat und in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche wirkt. Die ausgezeichneten Projekte sollen beispielsweise mit einem besonders kreativen Konzept oder ihrer nachhaltigen Wirkung für Kinder und Jugendliche überzeugen. Außerdem wird ein besonderes Augenmerk auf die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen im Projekt gelegt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert.

Das Projekt „Move your Blades – kreatives Inlineskaten“ entstand auf Initiative von Kindern in Lychen. Sie hatten sich ein Skate-Angebot außerhalb der Schule gewünscht. Wichtig dabei: Die Kinder wollten sich nicht nur bewegen, sondern dabei kreativ sein. Innerhalb des wöchentlich stattfindenden Kurses können sie sich jetzt in dem Projekt frei entfalten und eigene Choreografien entwickeln und einstudieren. Eine erfahrene Eiskunstlauf- und Inlineskatetrainerin leitet das Angebot, regt den kreativen Prozess an, gibt Impulse und steht den Kindern bei der Umsetzung ihrer Ideen mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam entwickeln sie Vorführungen, die sie monatlich vor Publikum präsentieren.

„Spiel, Bewegung und kultureller Ausdruck liegen eng beieinander und insbesondere Kinder trennen hier nicht, wo das Eine beginnt, und das Andere aufhört. Das Projekt ‚Move your Blades‘ macht diesen Zusammenhang auf besondere Weise deutlich. Aus dem spielerischen Ausprobieren, was mit Inlineskates alles möglich ist, entsteht eine künstlerische Choreografie, die die beteiligten Kinder gemeinsam entwickeln. Zudem ging der Wunsch nach diesem Projekt von den Kindern selbst aus. In Verbindung mit der partizipativen Gestaltung des gesamten Prozesses unterstützt dies ihre Selbstwirksamkeitserfahrung und zeigt, welche Bedeutung kulturelle Bildung für die Lebenswelten von Kindern hat“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. 

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 2.008 Projekte mit insgesamt rund 12.965.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung zielgruppengerechter Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

Weitere Infos zum Projekt „Move your blades“ unter www.dkhw.de/projektdesmonats .

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Ein Mädchen sitzt in Mitten von anderen Kindern und spricht in ein Mikrofon.
Demokratiebildung

Kooperationsverbund unterstreicht Wichtigkeit von Demokratiebildung im Kindesalter

Der neue Kooperationsverbund „Demokratiebildung im Kindesalter" unterstreicht die besondere Bedeutung des Förderprogramms „Demokratie leben!“ und der Umsetzung und Verankerung von Demokratiebildung an allen Bildungsorten von Kindern – beispielsweise in Kindertageseinrichtungen oder im schulischen Ganztag. Der Kooperationsverbund hat zum Jahresbeginn seine Arbeit aufgenommen, um das Thema im…

Kinder skaten in der Sporthalle.
Projekt des Monats

„Du schaffst das, wenn du an dich glaubst!“

Inlineskater anziehen, Musik aufdrehen und los geht´s! In der Sporthalle von Lychen wurde es in den letzten Monaten sportlich – und kreativ. Im Projekt „Move your Blades – kreatives Inlineskaten“ haben Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren Grundlagen im Inlineskaten erlernt und eigene Tanzaufführungen auf Rollen entwickelt. Das Besondere dabei: Die Idee zum Projekt hatten sie selbst! Unser…

Kinder spielen an eine Bach im Wald.
Spiel und Bewegung

„Lasst uns spielen – mit allen Sinnen!“ – Deutsches Kinderhilfswerk ruft zum Weltspieltag 2025 auf

Macht mit beim Weltspieltag 2025!