Kia Motors spendet 5.000 Euro für Spielplatz-Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes in Berlin-Mitte

Die Kia Motors Deutschland GmbH spendet im Rahmen der Spielplatz-Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes 5.000 Euro für die erneuerte Gartenanlage in Berlin-Mitte. Unter dem Motto „Garten-Aufbau-Workshop&Neugestaltung“ werden neue Gartengeräte angeschafft, sowie ein Matschtisch, eine Regentonne, ein Kompostierer und ein Grill- und Sonnensegel. Mit der Spielplatz-Initiative förderte das Deutsche Kinderhilfswerk deutschlandweit Projekte, die einen Spielraum sanieren, ergänzen oder neugestalten. Dabei stehen einfache, aber sinnvolle Spielelemente mit Erlebnischarakter im Vordergrund, die die kindliche Fantasie anregen und die Kreativität fördern. Die Kia Motors Deutschland GmbH engagiert sich bereits seit drei Jahren gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Bewegungsförderung von Kindern. Insgesamt wird das Unternehmen dafür bis Ende dieses Jahres 200.000 Euro spenden.

„Ein großes Dankeschön an die Kia Motors Deutschland GmbH, die mit ihrer Spende unsere Spielplatz-Initiative großzügig unterstützt. Spielplätze in Deutschland haben einen riesigen Bedarf an Unterstützung. Leider stehen in den Kommunen für den Erhalt von Spielräumen immer weniger Mittel zu Verfügung. Dabei sollte an Spielplätzen nicht gespart werden, denn sie dienen der körperlichen, sozialen und seelischen Entwicklung von Kindern. Ganz wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen selbst bei der Planung und Ausführung von Projekten zur Bewegungsförderung einbezogen und beteiligt werden“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Wir sind absolut überzeugt davon, dass Bewegung etwas sehr Inspirierendes sein kann. Das gilt in besonderem Maße für die Bewegung und körperliche Selbsterfahrung von Kindern. Welche Auswirkungen ein Mangel an Möglichkeiten in diesem Bereich haben kann, haben die Corona-bedingten Einschränkungen besonders deutlich vor Augen geführt. Mit der Unterstützung der Spielplatz-Initiative möchten wir dazu beitragen, an möglichst vielen Orten ein Umfeld zu schaffen, das Kindern und Jugendlichen Anregungen für kreatives, gemeinsames Spielen gibt. Das ist oft schon mit relativ einfachen Mitteln möglich“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Deutschland.

„Es ist für mich eine sehr große Freude heute als Partner der Kia Motor Deutschland GmbH diese Spende übergeben zu dürfen! Als Partner eines großen Autokonzerns kann ich Ihnen sagen, dass wir nicht nur Autos verkaufen und reparieren, sondern uns auch unserer sozialen Verantwortung bewusst sind. Deshalb haben wir uns als DÜRKOP GmbH entschlossen, dieses beeindruckende Spielplatz-Projekt mit einer weiteren Aktion zu unterstützen: Dabei wollen wir das Projekt mit zusätzlich 500 Euro unterstützen. Ich wünsche den Kindern ganz viel Spaß bei der aktiven Gestaltung in der schönen Natur!“, sagt Jens Neubauer, KIA-Autohändler und Filialleiter der DÜRKOP GmbH in Berlin.

Bei der Spielplatz-Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes können Eltern und Nachbarschaftsinitiativen, Kinder- und Jugendgruppen oder Vereine, privat engagierte Einzelpersonen ebenso wie Kommunen/kommunale Träger oder Wohnungsunternehmen Förderungen von bis zu 10.000 Euro erhalten. Elementar sind die möglichst aktive Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Planung und Gestaltung des Spielraumes, aber auch die Kreativität bei der Mittelakquise und der Gestaltung sowie der Wille, selbst tatkräftig mit anzupacken. Nähere Informationen unter www.dkhw.de/spielplatzinitiative. 

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
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Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

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