Jetzt anmelden: Deutsches Kinderhilfswerk lädt zum Kinder- und Jugendforum Brandenburg ein

Das Deutsche Kinderhilfswerk lädt Kinder und Jugendliche aus Brandenburg vom 03. bis 05. November 2017 zum Kinder- und Jugendform „Brandenburg Under Construction“ in die Landeshauptstadt Potsdam ein. Das Forum findet in Kooperation mit der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam statt.

Das Treffen ermöglicht einen Austausch über Themen, die für Kinder und Jugendliche in Brandenburg wichtig sind. Die zu diskutierenden Anliegen sind Ende April auf einem Workshop-Wochenende durch ein jugendliches Vorbereitungsteam erarbeitet worden. Im anschließenden Online-Beteiligungsverfahren setzten Kinder und Jugendliche aus Brandenburg weitere Impulse. Erfahrungen, Bedürfnisse und Ideen der Kinder und Jugendlichen zum Thema Armut und soziale Benachteiligung werden sichtbar gemacht und an Öffentlichkeit und Politik herangetragen. Ein weiteres Anliegen des Forums besteht darin, aus Sicht der Kinder und Jugendlichen zu diskutieren, wie es heute in Brandenburg aussieht und wie man dort lebt, was gut ist und woran es ihnen fehlt. Zugleich wird darüber gesprochen, wie sie sich ihr Brandenburg in Zukunft vorstellen.

Das Forum steht allen Kindern und Jugendlichen aus Brandenburg offen, die in den Austausch miteinander treten möchten, ganz gleich, ob sie sich schon in Kinder- und Jugendparlamenten, Schulräten oder Ähnlichem engagieren, oder ob sie bis jetzt keine Berührungspunkte mit den etablierten Formen der Kinder- und Jugendbeteiligung hatten. Erwartet werden 100 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Der überwiegende Teil von ihnen kommt aus Brandenburg, einige Teilnehmende sind auch aus anderen Bundesländern.

In Diskussionsworkshops werden sich die Kinder und Jugendlichen, unterstützt durch inhaltliche Tipps von Expertinnen und Experten, mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Die Ergebnisse werden als Forderung an die Politik formuliert, durch eine gemeinsame öffentliche Aktion bekannt gemacht und mit Politikerinnen und Politikern diskutiert. Themen werden beispielsweise Beteiligungsmöglichkeiten in der Schule, Mobilität auf dem Land und in der Kommune, die Arbeit in Kinder- und Jugendgremien, Fragen der sozialen Teilhabe oder die Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen sein. Daneben finden auch Kreativworkshops statt, so wird es ein Media-/Presseteam geben, das für die Öffentlichkeitsarbeit des Forums zuständig ist. Das Team wird in kleinen Video-Reportagen von der Arbeit in den Workshops berichten, es kann Podcasts erstellen und verschiedene Social-Media-Kanäle nutzen.

Wesentliches Ergebnis des Kinder- und Jugendforums „Brandenburg Under Construction“ soll ein Zukunftsvertrag sein, der dann öffentlichkeitswirksam politischen Entscheidungsträgern vorgelegt wird. Den vorläufigen Abschluss des Gesamtprojekts, das mit einem Beteiligungsworkshop im April dieses Jahres in Blossin begann, bildet die Teilnahme einer Delegation des Kinder- und Jugendforums am Jahrestreffen des Runden Tisches gegen Kinderarmut des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg am 10. November.

Die Kinder und Jugendlichen können sich bis zum 20. Oktober 2017 beim Deutschen Kinderhilfswerk für die Teilnahme bewerben, entweder einzeln oder gemeinsam als Gruppe. Alle Infos zum Bewerbungsverfahren finden sich auf <link http: www.dkhw.de forum_brandenburg>www.dkhw.de/forum_brandenburg.

Das Kinder- und Jugendform „Brandenburg Under Construction“ wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen und Rückfragen:

Nina Ohlmeier, stv. Pressesprecherin
Tel.: 030-308693-32
Mobil: 0176-63145963
Fax: 030-308693-93
Mail: <link>presse@dkhw.de 
Internet: <link http: www.dkhw.de>www.dkhw.de und <link http: www.facebook.com dkhw.de>www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: <link https: twitter.com _blank external-link-new-window external link in new>@DKHW_de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk begrüßt geplante Gesetzesänderungen zur Stärkung der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Saarland

Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt die geplanten Gesetzesänderungen zur Stärkung der Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Saarland. Mit dem neuen Saarländischen Junge-Menschen-Beteiligungsgesetz und den Änderungen im Kommunalselbstverwaltungsgesetz wird aus Sicht der Kinderrechtsorganisation eine gute Grundlage zur besseren Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Saarland (UN-KRK)…

Drei Vertreterinnen der drei Gewinner-Projekte halten die Trophäe des Deutschen Kinder- und Jugendpreises 2024 in die Kamera.
Kinderrechte

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2024: Gewinner kommen aus Berlin, Mittelherwigsdorf und Wittmund

Projekte aus Berlin-Lichtenberg, Mittelherwigsdorf (Sachsen) und Wittmund (Niedersachsen) sind mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes ausgezeichnet worden. Damit können sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Preisgeld in Höhe von je 6.000 Euro freuen. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche…

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk fördert XXL-Kletterlandschaft der Kita Vogelnest in Hennef mit 25.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert die neue XXL-Kletterlandschaft der Kita Vogelnest in Hennef mit 25.000 Euro. Die Kindertagesstätte war 2021 bei einem Hochwasser überflutet und stark beschädigt worden. Die Kinder mussten übergangsweise mehrere Monate lang in der Turnhalle der Grundschule betreut werden. Die Renovierung der Räumlichkeiten hat der Förderverein des Kindergartens jetzt zum Anlass…