Gemeinsam Demokratie und Menschenrechte verteidigen!

Das Deutsches Kinderhilfswerk beteiligt sich an der Aktion #DuEntscheidest des Bündnisses "Zusammen für Demokratie"

In ganz Deutschland werden ab heute an Kirchen und Gewerkschaftshäusern, Vereinsgebäuden, sozialen Einrichtungen und vielen weiteren Orten Banner und Plakate aufgehängt. Mit der Kampagne #DuEntscheidest wirbt ein breites gesellschaftliches Bündnis aus 70 Organisationen mit klaren Botschaften für demokratische Werte und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Auch das Deutsche Kinderhilfswerk beteiligt sich mit einem Banner an der Aktion, das an der Bundesgeschäftsstelle an der Leipziger Straße in Berlin-Mitte angebracht wird. 

Gegen jede Form der Diskriminierung

Das Deutsche Kinderhilfswerk steht für demokratische Werte und Menschenrechte ein - für alle Kinder in Deutschland und die gesamte Gesellschaft. Gemeinsam mit dem Bündnis Zusammen für Demokratie  machen wir uns stark für die unteilbaren Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und eine klimagerechte Zukunft. Wir stehen für eine vielfältige, freie und offene Gesellschaft. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und alle, die hier leben, gegen die Angriffe der extremen Rechten. 

Uns verbindet die Überzeugung, dass jedes Kind und jeder Mensch die gleiche Würde hat. Wir setzen uns ein für das Recht auf ein gutes und friedliches Leben in einer gesunden Umwelt – auf angemessenen Wohnraum, auf gute Bildung und Gesundheitsversorgung, auf freie Religionsausübung. Gemeinsam mit den anderen Partner*innen im Bündnis stehen wir auf gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus und jede Form von Diskriminierung. 

Für Demokratieförderung von jungen Menschen

Mit unserer politischen Arbeit und der Finanzierung von jährlichen hunderten Kinder- und Jugendprojekten im ganzen Bundesgebiet setzen wir uns als Deutsches Kinderhilfswerk für Demokratieförderung von jungen Menschen ein. Außerdem engagieren wir uns für eine kinder- und jugendgerechtere Politik, in der auch die Stimme der Kinder und Jugendlichen gehört wird. Denn unsere Demokratie ist nur stark und zukunftsfähig, wenn alle, die in ihr leben, sich beteiligen können und berücksichtigt werden.

"Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich für ein kindgerechtes Deutschland ein. Wir alle haben den Kindern und der gesamten Gesellschaft gegenüber die Verpflichtung, für demokratische Werte und Menschenrechte aktiv einzustehen.”
Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes 

Wir müssen diese Werte mit vereinten Kräften verteidigen. Denn extreme Rechte wie die AfD wollen diese Grundfesten unserer Gesellschaft zerstören. Sie sind die Stichwortgeber für einen Diskurs des Ausschlusses.

Wir haben die Wahl!

Es ist an der Zeit, dass wir uns dieser Bedrohung entschieden entgegenstellen. Solidarisch und in unserer ganzen Vielfalt! In diesen Zeiten braucht es mehr denn je eine Politik, die soziale Ungleichheit und gesellschaftliche Spaltung bekämpft, statt die Gräben zu vertiefen. 

Bei den anstehenden Wahlen in Deutschland und Europa droht, dass die AfD und andere extrem rechte Parteien weiter gestärkt werden. Noch können wir diese Entwicklung stoppen. Wir haben die Wahl. Nutzen wir unsere Stimme für die Demokratie und #fürKinderrechte.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Deutsches Kinderhilfswerk: Durch Absenkung des Wahlalters in Hessen Demokratie stärken

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert anlässlich der heutigen Debatte im Hessischen Landtag über einen Gesetzentwurf zur Absenkung des Wahlalters die demokratischen Parteien im Landtag auf, dem Gesetzentwurf zuzustimmen und das Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre abzusenken. "Eine Absenkung des Wahlalters wenigstens auf der kommunalen Ebene auf 16 Jahre ist ein notwendiger Schritt, um den…

Drei Kinder als Zeichnung schauen auf Medienqiz
Kinder und Medien

Neues pädagogisches Angebot „Medienquiz“ in einfacher Sprache

Heute startet die Neuauflage des pädagogischen Projektes „Medienquiz” auf der Kinderwebseite www.kindersache.de. Schaut vorbei!

Projekt des Monats

Unser Stadtteil – ganz persönlich

Wie sah der Ort, an dem wir aufwachsen, früher aus? Und was verbinden wir damit? Mit diesen Fragen haben sich Kinder aus dem Frankfurter Stadtteil Fechenheim ein Jahr lang in einem Theaterprojekt beschäftigt. Was sie dabei gelernt haben – und was eine Zaubermuschel damit zu tun hat, haben sie uns erzählt. Unser Projekt des Monats.