GARANT Gruppe und ihre Partner unterstützen Deutsches Kinderhilfswerk mit 60.000 Euro

Die GARANT Gruppe mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück und ihre mehr als 1.800 angeschlossenen Handelspartner deutschlandweit unterstützen in ihrem Jubiläumsjahr erstmalig das Deutsche Kinderhilfswerk mit einer Spende in Höhe von 60.000 Euro. Damit würdigt die Unternehmensgruppe das Engagement des Deutschen Kinderhilfswerkes für ein kinderfreundliches Deutschland. Durch die Spende wird neben vielen weiteren Projekten in allen Regionen der Republik auch eine Projektförderung in Höhe von 5.000 Euro für den öffentlichen Kinderspielplatz Limbecker Straße in Dortmund ermöglicht. Hier soll die Spielfläche mit attraktiven Spielgeräten ausgestattet werden. An den Planungen wurde das Schülerparlament der an den Spielplatz angrenzenden Holte Grundschule beteiligt.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionalbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk freut sich über die finanzielle Unterstützung seiner Arbeit. Mit der Spende der GARANT Gruppe und ihrer mittelständischen, in ihren Regionen vor Ort engagierten Händler und Handwerker können wir beispielsweise den Spielplatz Limbecker Straße in Dortmund unterstützen. Spielen ist ein toller Zeitvertreib, aber es macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die gesamte Entwicklung der Kinder. Und wenn dann auch noch wie hier die Kinder selbst an der Planung beteiligt werden, ist das doppelt toll.“

Torsten Goldbecker, Geschäftsführer der GARANT Holding GmbH und Hendrik Schütte, Geschäftsleitung Marketing GARANT Marketing GmbH, fügen hinzu: „Unsere Mitgliedsunternehmen sorgen seit 60 Jahren in ihrer jeweiligen Region für zufriedene Kunden und fachmännischen Service rund um Einrichtung und Haustechnik: von der funktionalen Küche, über die neuen Möbel und den gesunden Schlaf bis zum neuen Wohlfühl-Bad und der effizienten Heizung. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der GARANT Gruppe war für uns alle von Anfang an klar, dass wir im Rahmen unserer Jubiläumsaktivitäten eine soziale Kindereinrichtung unterstützen wollen, die unsere Gelder zur sinnvollen Förderung der Kinder benötigt. Denn die Kinder sind unser aller Zukunft und brauchen nicht nur unsere ideelle Unterstützung. Wir möchten uns bei allen Partnern und deren Kunden bedanken, die diesen Gedanken und unsere zentralen Maßnahmen im Jubiläumsjahr auch durch Spenden und viele eigene Aktionen bei sich vor Ort unterstützt haben! Leuchtende Kinderaugen sind der schönste Lohn für dieses Engagement.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher oder Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030-308693-21
Mobil: 0160-6373155 oder 0173-6043516
Fax: 030-2795634
Mail: <link mail window for sending>presse@dkhw.de oder <link mail window for sending>kruse@dkhw.de
Internet: <link http: www.dkhw.de _blank external-link-new-window external link in new>www.dkhw.de und <link http: www.facebook.com dkhw.de _blank external-link-new-window external link in new>www.facebook.com/dkhw.de Twitter: @DKHW_de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 40 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.

Spendenkonto IBAN: DE23100205000003331111, BIC: BFSWDE33BER bei der Bank für Sozialwirtschaft

Spenden können Sie aber auch online unter <link http: www.dkhw.de _blank external-link-new-window external link in new>www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe. Geschäftsleuten, Firmen und Unternehmen ebenso wie Privatpersonen stellt das Deutsche Kinderhilfswerk für Geburtstage, bestandene Prüfungen, Hochzeiten, Firmenjubiläen oder andere Anlässe gerne Spendendosen zur Verfügung. Bestellung unter <link mail window for sending>spendendose@dkhw.de

Die GARANT Gruppe in Rheda-Wiedenbrück wurde 1956 gegründet und betreut in Deutschland als mitgliederstärkste Marketing- und Einkaufs-Verbundgruppe der Branche mehr als 1.800 mittelständische Handels- und Handwerkspartner in den Geschäftsfeldern Wohnen & Schlafen, Küchen, Bad und Haustechnik.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Repräsentative Umfrage zur Bundestagswahl: Soll der Staat mehr in die Zukunft von Kindern investieren?

Ein Großteil der Bevölkerung fordert laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage für das Deutsche Kinderhilfswerk höhere Investitionen des Staates in die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Eine große Mehrheit befürwortet dahingehend mehr finanzielle Mittel für eine chancengerechte Bildung und zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland, sowie gezielte Mehrausgaben im…

Projekt des Monats

Kinderrechte-Projekt „Samstagstreff im Winter“ aus Ascheberg Förderprojekt des Monats Januar 2025 des Deutschen Kinderhilfswerkes

Das Kinderrechte-Projekt „Samstagstreff im Winter“ aus Ascheberg ist vom Deutschen Kinderhilfswerk als Förderprojekt des Monats Januar 2025 ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kinderrechtsorganisation jeden Monat ein Projekt, das eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten hat und in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche wirkt. Die ausgezeichneten Projekte…

Endlich Platz zum Spielen!

Spielen gehört zum Aufwachsen dazu – und laut UN-Kinderrechtskonvention haben alle Kinder ein Recht drauf! Doch vielen geflüchteten Kindern fehlt gerade jetzt im Winter der Platz dafür. Ehrenamtliche aus Ascheberg wollen das ändern. Mit dem "Samstagstreff im Winter" schaffen sie für geflüchtete Kinder eine Abwechslung von ihrem Alltag. Unser Projekt des Monats.