Förderfonds für Kinder und Jugendliche – Deutsches Kinderhilfswerk und der Freistaat Thüringen stärken Rechte und Beteiligung von Kindern in Thüringen auch im Jahre 2013

Das Deutsche Kinderhilfswerk und der Freistaat Thüringen führen den gemeinsamen Fonds zur Stärkung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auch im Jahr 2013 fort. Ziel des Förderfonds „Kinderrechte stärken!“ ist es, die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Ihnen soll insbesondere eine Beteiligung an sie betreffenden gesellschaftlichen Entscheidungen ermöglicht werden. Für das Jahr 2013 stellen das Deutsche Kinderhilfswerk und der Freistaat Thüringen dafür Fördermittel in Höhe von 20.000 Euro bereit. Durch den Fonds „Kinderrechte stärken!“ können Projekte, Einrichtungen und Initiativen in Thüringen finanzielle Unterstützung erhalten, die die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zum Grundsatz ihrer Arbeit machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projekte sollen grundsätzlich nicht älter als 18 Jahre sein. Nach der UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder einen Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung, auf Förderung und Schutz, auf gewaltfreie und sie schützende Erziehung, auf Bildung und Ausbildung, auf eine Erziehung zu demokratischen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie auf ihre angemessene Beteiligung am politischen und gesellschaftlichen Leben. Mit dem Gemeinschaftsfonds streben der Freistaat Thüringen und das Deutsche Kinderhilfswerk an, das Bewusstsein für Kinderrechts zu vermitteln und ihre Umsetzung zu stärken.Weitere Informationen zur Antragstellung und zu den Förderrichtlinien erhalten Sie auf der Homepage des Deutschen Kinderhilfswerkes unter www.dkhw-foerderdatenbank.de/laenderfonds.html.

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Bild vom Bremer Weihnachtsmarkt. In der Mitte ist das gläserne Studio zu sehen. Die Moderator*innen stehen auf dem Balkon des Studios. Unten stehen viele Menschen. Es ist dunkel und alles ist weihnachtlich geschmückt.

"Weihnachtswunder" wird wahr: Fast eine Viertelmillion Euro für Kinder im Nordwesten

Ein neuer Spendenrekord! Bei der Aktion Weihnachtswunder von Radio Bremen und dem Deutschen Kinderhilfswerk kamen in diesem Jahr knapp 250.000 Euro zusammen, die für Projekte im Nordwesten eingesetzt werden. Mit dabei waren auch prominente Musik Acts wie Stefanie Heinzmann und Bosse!

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk fördert Kinderrechte-Projekt „Schmiere-Schmatzes Kultur-Kaleidoskop“ aus Wiesbaden mit 5.072 Euro

Das Projekt „Schmiere-Schmatzes Kultur-Kaleidoskop“ der Elterninitiative Kindergruppe Schmiere-Schmatze e.V. wird mit 5.072 Euro gefördert.

Ein Gruppe junger Kinder stimmt per Handzeichen ab.
Kinderrechte

Internationaler Tag des Ehrenamtes: Ehrenamtliches Engagement von Kindern und Jugendlichen besser absichern und fördern

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert anlässlich des heutigen Internationalen Tages des Ehrenamtes eine bessere Absicherung und Förderung des Engagements und der Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. „Es besteht nach wie vor eine grundsätzliche Bereitschaft und ein großes Interesse von Kindern und Jugendlichen am ehrenamtlichen Engagement in Deutschland. Aber leider werden ihre…