Fanta, Deutsches Kinderhilfswerk und TÜV Rheinland gratulieren: Zechliner Spielplatz in Dorf Zechlin feiert Sieg bei der Fanta Spielplatz-Initiative

Fanta, das Deutsche Kinderhilfswerk und der TÜV Rheinland gratulieren: Auf dem Zechliner Spielplatz in Dorf Zechlin hat die Eröffnung und große Einweihungsfeier stattgefunden. Der Spielplatz landete bei der Online-Abstimmung der Fanta Spielplatz-Initiative auf Platz 15 und sicherte sich damit einen Sanierungszuschuss von 5.000 Euro. Mit Hilfe der Spende wurde das Gelände nun neu gestaltet.

Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, weiß, wie wichtig kreatives Spielen ist: „So ein Spielgelände macht den Kindern natürlich viel Freude. Doch nicht nur das: Er bietet den für Kinder so notwendigen Raum, unbeschwert spielen, toben und sich ausprobieren zu können. Natürliche Bewegungsanreize, auf Entdeckungsreise gehen, Experimentieren – das ist es, was kreatives Spielen unterstützt und was so wichtig bei der kindlichen Entwicklung ist. Deshalb sind wir Partner bei der Fanta Spielplatz-Initiative, die sich für Spielplätze in Deutschland stark macht.“

Mehr Raum für kreatives Spielen
Der Spielplatz in Zechlin ist in die Jahre gekommen – da kam der Zuschuss der Fanta Spielplatz-Initiative wie gerufen: Die Finanzspritze von 5.000 Euro ermöglichte dem Spielplatz in Zechlin eine Neugestaltung des Spielgeländes, so dass die Kinder der Umgebung wieder ausgiebig und auf sicherem Boden spielen können. Jetzt steht dem Spielen und Toben in der Natur nichts mehr im Wege.

100 Spielplätze in 100 Tagen
140 Spielplätze hatten sich im Frühjahr 2013 bei der Fanta Spielplatz-Initiative beworben. Vom 23. April bis zum 31. Juli 2013 durften Verbraucher nicht nur entscheiden, welche Spielplätze eine Finanzspritze erhalten, sondern auch, in welcher Höhe diese erfolgt. Für die Top 20 gibt es die Förderung in Höhe von je 5.000 Euro, die Plätze 21 bis 100 erhalten 1.000 Euro zu Sanierung in bar oder eines von vier Kreativmodulen.

Weitere Informationen zur Fanta Spielplatz-Initiative gibt es unter:
Website: http://www.fanta.de/spielplatzinitiative.html 
Facebook: http://www.facebook.com/fantaspielspass 
Blog: http://spielplatzinitiative.fanta.de 

Über die Fanta Spielplatz-Initiative
Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die geistige, soziale und motorische Entwicklung des Kindes ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten von Spielplätzen. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die Initiative 2013 mit dem Politikaward in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgezeichnet.

 

 

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinder und Medien

Jetzt um den medius 2025 bewerben

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. (DKHW), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) schreiben den medius 2025 aus. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und würdigt Abschlussarbeiten, die sich mit aktuellen Aspekten aus dem Medienbereich, der…

Spiel und Bewegung

Kidical Mass Aktionsbündnis zieht positive Bilanz – Aktionswochen mit vielen zehntausenden Teilnehmenden

Heute enden die bundesweiten Kidical-Mass-Aktionswochen #StrassenFürAlle. Das Kidical-Mass-Aktionsbündnis zieht eine positive Bilanz: An den mehr als 1.100 Veranstaltungen vom 16. September bis 27. Oktober 2024 und im Frühjahr haben insgesamt rund 200.000 Erwachsene und Kinder teilgenommen. In vielen Orten stand dabei die Forderung nach Schulstraßen und sicheren Schulwegen an erster Stelle.

Berli…

Thomas Krüger als Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes wiedergewählt

Thomas Krüger ist auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Kinderhilfswerkes als Präsident der Kinderrechtsorganisation wiedergewählt worden. Der 65-Jährige steht seit 1995 an der Spitze des Deutschen Kinderhilfswerkes. Als Vizepräsidentinnen wurden Anne Lütkes und Nathalie Schulze-Oben sowie als Schatzmeister Haimo Liebich im Amt bestätigt. In den erweiterten Vorstand wurden Mustafa Akça,…