Das Deutsche Kinderhilfswerk veranstaltet in diesem Jahr den ersten „Kongress der Kinderrechte“. Vom 17. bis 20. November können in Leipzig 100 Kinder ihre Erfahrungen mit den Kinderrechten darstellen und erarbeiten gemeinsame Verbesserungsvorschläge. Der Kongress der Kinderrechte steht in der Tradition des Bundestreffens engagierter Kinder und Jugendlicher. In diesem Jahr lautet das Motto „Kinder haben was zu sagen!“. Bis zum 01. September können sich Kinder und Jugendgruppen zwischen 10 und 15 Jahren bewerben. Dazu erklärt Dr. Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes:
„Noch immer kennen viel zu wenige Kinder ihre Rechte. Mit dem Kongress der Kinderrechte möchten wir Kindern eine Plattform bieten, sich mit den Kinderrechten auseinander zu setzen. Sie können sich über ihre Erfahrungen mit den Kinderrechten austauschen und neue Handlungsoptionen entwickeln, wie die Kinderrechte in Deutschland zu stärken sind. Deshalb rufen wir Kinder und Jugendlichen dazu auf, bei sich zu Hause einen Kinderrechtecheck durchzuführen. Mit den Ergebnissen können sie sich für den Kongress der Kinderrechte bewerben.“
Die Anmeldeunterlagen mit dem Kinderrechtecheck können bei Dominik Bär, 030 30869321 oder per Email: baer@dkhw.de angefordert werden.
Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.
Bitte helfen Sie: Spendenkonto 333 11 11, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00Spenden können Sie aber unter auch unter www.dkhw.de oder in eine Spendendose in Ihrer Nähe
Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.