Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt WerkStadt Kulturverein Berlin e.V. mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „KinderKulturMonat“ des WerkStadt Kulturvereins in Berlin-Neukölln mit 5.000 Euro. Mehrtägige Workshopreihen, Erkundungstouren, Kindertheater und vieles mehr werden dabei von Museen, Theatern, Ateliers und Galerien im Monat Oktober kindgerecht und kostenfrei angeboten. So haben insbesondere Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Verhältnissen die Möglichkeit, das umfangreiche Kulturangebot des Bezirkes kennenzulernen. Der „KinderKulturMonat“ ist eine Kulturkampagne, die sich speziell an Kinder zwischen vier und 12 Jahren richtet.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Verhältnissen das lokale Kulturangebot Neuköllns nahezubringen. Jedes Kind hat das Recht auf kulturelle Bildung. Kreativität, Phantasie und Neugier nach Unbekanntem stecken in jedem Kind. Es gilt, diese Impulse aufzugreifen, zu fördern und zu entwickeln. Das ist nicht nur sinnvoll für die geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern bringt ihnen auch noch Spaß.“

Christina Benedict, Geschäftsführerin des WerkStadt Kulturvereins Berlin e.V., sagt: „Wir sind sehr froh über die Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes, da diese uns ermöglicht, mehr Kultur zu unserer jüngsten Generation zu bringen. In diesem Jahr dürfen die kleinen Entdecker zu fast 60 Kulturorten in ganz Berlin und dort in Workshops und Führungen ihre eigene Kreativität ausleben. Ein herzliches Dankeschön für diese große Spende!“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.740 Projekte mit insgesamt rund 5.276.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, Chancengerechtigkeit und fairer Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunder Ernährung oder kinder- und jugendfreundlicher Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.

Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher oder Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030-308693-21
Mobil: 0160-6373155 Fax: 030-2795634
Mail: <link mail window for sending>presse@dkhw.de oder <link>kruse@dkhw.de
Internet: <link http: www.dkhw.de _blank external-link-new-window external link in new>www.dkhw.de und <link http: www.facebook.com dkhw.de _blank external-link-new-window external link in new>www.facebook.com/dkhw.de Twitter: @DKHW_de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 40 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.
Spendenkonto IBAN: DE23100205000003331111, BIC: BFSWDE33BER bei der Bank für Sozialwirtschaft Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe. Geschäftsleuten, Firmen und Unternehmen und für Anlassspenden – Geburtstage, bestandene Prüfungen, Hochzeiten oder Firmenjubiläen – stellt das Deutsche Kinderhilfswerk gerne Spendendosen zur Verfügung. Bestellung unter
<link>spendendose@dkhw.de

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk hilft 50 Schulkindern in Gießen

Das Deutsche Kinderhilfswerk verteilt heute in Gießen 50 Schulranzen an Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Ein Kind bemalt einen Stoffbeutel mit bunten Farben.
Spiel und Bewegung

Heute ist Weltspieltag!

Das Deutsches Kinderhilfswerk fordert mehr Engagement bei Förderung kultureller Bildungsangebote.

"Lasst uns (was) bewegen!" ist das Motto des Weltspieltags, den das Deutsche Kinderhilfswerk am 28. Mai feiert.
Spiel und Bewegung

Zum morgigen Weltspieltag: Repräsentative Umfrage verdeutlicht herausragende Bedeutung kreativer, spielerischer und sportlicher Aktivitäten für Kinder

Sehr große Teile der erwachsenen Bevölkerung schätzen laut unserer Umfrage die Bedeutung kreativer, spielerischer und sportlicher Aktivitäten für Kinder im Kita- und Grundschulalter als wichtig ein.