Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt mit 3.500 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt Teen Spirit Island der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt mit 3.500 Euro. Dadurch konnte die Therapie-Station für suchtabhängige Kinder und Jugendliche am Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT den Bildhauer Dieter Homeyer für einen Workshop gewinnen. In diesem Workshop wurden die kreativen Seiten der Jugendlichen geweckt, und sie wurden ermutigt, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Teen Spirit Island ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, bei denen der exzessive Gebrauch von Internet- und Computerspielen zu suchtähnlichem Verhalten führt. Im Rahmen der Krankenhausschule lernen die Jugendlichen einen adäquaten Umgang mit den Medien Computer und Internet. Ziel ist es, dass die Jugendlichen ein Bewusstsein entwickeln, wofür die exzessive Mediennutzung steht. In einem zweiten Schritt erlernen sie neue Strategien, um ein Leben auch jenseits der Mediennutzung sinnvoll bewältigen zu können.

Dazu erklärt Uwe Kamp, Pressesprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die Gesundheit und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Wer Medien kompetent nutzt und seine eigenen Grenzen, Erwartungen und Fähigkeiten bei der Mediennutzung einschätzen kann, ist insgesamt für eine sichere Mediennutzung gerüstet. Im Projekt Teen Spirit Island erfahren die Jugendlichen, dass das Leben jenseits von Computer und Internet Spaß machen und sinnvoll sein kann. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu erfahren, Talente zu entdecken und ein Körpergefühl zu entwickeln, ein Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat im Jahre 2013 durch seinen Förderfonds 325 Projekte mit insgesamt rund 1.460.000 Euro unterstützt. Durch den Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, kinderfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.

Auf Nachfrage schicken wir Ihnen gerne ein Foto von der Scheckübergabe.

 

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Deutsches Kinderhilfswerk: Durch Absenkung des Wahlalters in Hessen Demokratie stärken

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert anlässlich der heutigen Debatte im Hessischen Landtag über einen Gesetzentwurf zur Absenkung des Wahlalters die demokratischen Parteien im Landtag auf, dem Gesetzentwurf zuzustimmen und das Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre abzusenken. "Eine Absenkung des Wahlalters wenigstens auf der kommunalen Ebene auf 16 Jahre ist ein notwendiger Schritt, um den…

Drei Kinder als Zeichnung schauen auf Medienqiz
Kinder und Medien

Neues pädagogisches Angebot „Medienquiz“ in einfacher Sprache

Heute startet die Neuauflage des pädagogischen Projektes „Medienquiz” auf der Kinderwebseite www.kindersache.de. Schaut vorbei!

Projekt des Monats

Unser Stadtteil – ganz persönlich

Wie sah der Ort, an dem wir aufwachsen, früher aus? Und was verbinden wir damit? Mit diesen Fragen haben sich Kinder aus dem Frankfurter Stadtteil Fechenheim ein Jahr lang in einem Theaterprojekt beschäftigt. Was sie dabei gelernt haben – und was eine Zaubermuschel damit zu tun hat, haben sie uns erzählt. Unser Projekt des Monats.