Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Reaktivierung einer seit mehr als 20 Jahren brach liegenden Spielfläche“ in Rheine mit 4.500 Euro. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit Kinder und Jugendlichen einen Soccer Court zu erstellen. Dabei wurde die Idee von den Kindern und Jugendlichen entwickelt und jetzt mit Erwachsenen gemeinsam umgesetzt.
Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: "Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt sehr gerne den Bau eines Soccer Courts in Rheine. Denn hier werden Kinder und Jugendliche beteiligt und lernen so, wie Partizipation funktioniert und dass dies konkrete Auswirkungen auf ihre eigene Situation hat. Ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert."
"Der besondere Charakter und das Tolle an diesem Projekt ist, dass wir mit einem breit aufgestellten Projektteam ein echtes Bürgerprojekt realisieren konnten. Der Stadtteilbeirat Altenrheine, der Förderverein der Canisiusschule, die Grundschule selbst, der SC Altenrheine und viele freiwillige Helfer haben gemeinsam mit den zukünftigen Nutzern, den Kindern und Jugendlichen, eine tolle Spielfläche für verschiedene Nutzergruppen gebaut. Morgens für die Schule, nachmittags für die Öffentlichkeit und in den Regenmonaten Oktober bis März ab 17 Uhr für die Jugendlichen der Fußballabteilung des SC Altenrheine, die damit die vielen Trainingsausfälle aufgrund der Platzsperren kompensieren können. Daher können wir gar nicht genug zum Ausdruck bringen, wie überaus dankbar wir für die Unterstützung der Spender sind. Ohne ihren Beitrag wären wir nie so weit gekommen. Danke Deutsches Kinderhilfswerk!", sagen Heiko Isfort, Projektinitiator und stellvertretender Vorsitzender des Stadtteilbeirats Altenrheine und Markus Münch, Vorsitzender des Fördervereins Canisiusschule Altenrheine-Rodde e.V.
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 2.010 Projekte mit insgesamt rund 6.063.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.
Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher und Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030/308693-21
Mobil: 0160-6373155 oder 0173/6043516
Fax: 030-308693-93
Mail: <link mail window for sending>presse@dkhw.de
Internet: <link http: www.dkhw.de>www.dkhw.de und <link http: www.facebook.com dkhw.de>www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: <link https: twitter.com dkhw_de external-link-new-window external link in new>@DKHW_de
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland. Spendenkonto IBAN: DE23100205000003331111, BIC: BFSWDE33BER bei der Bank für Sozialwirtschaft Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe. Geschäftsleuten, Firmen und Unternehmen ebenso wie Privatpersonen stellt das Deutsche Kinderhilfswerk für Geburtstage, bestandene Prüfungen, Hochzeiten, Firmenjubiläen oder andere Anlässe gerne Spendendosen zur Verfügung. Bestellung unter spendendose@dkhw.de