Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Koboldstreiche und Feenzauber“ des Vereins „In Bewegung“ in Offenbach mit 3.545 Euro. Im Rahmen des Projektes werden Mädchen für das Thema Theater sensibilisiert: Sie lernen die Bereiche Schauspiel, Stimmbildung, Regiearbeit, Maskenbild, Kostümschneiderei, Bühnenbild, Requisite und Technik kennen. Ziel des Projektes ist es, dass die Mädchen durch die Mitwirkung am Theaterprojekt selbstsicherer und selbstbewusster werden. Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, klassische Rollenklischees zu durchbrechen und ihnen auch Bereiche wie Technik oder Bühnenbau näher zu bringen.
Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, das Selbstbewusstsein von Mädchen zu stärken. Für Kinder und Jugendliche allgemein, aber gerade auch für Mädchen ist Selbstbewusstsein eine wichtige Eigenschaft. Denn nur wer selbstbewusst und selbstsicher ist, kann sich und seine Interessen in unserer Gesellschaft einbringen. Das ist ein gesellschaftlich bedeutendes Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“
Sandra Sedlaczek, Geschäftsführerin von „In Bewegung e.V.“, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass das Deutsche Kinderhilfswerk unser Projekt unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag leistet, das Selbstbewusstsein von Mädchen in Offenbach und Umgebung zu stärken.“
Das Projekt „Koboldstreiche und Feenzauber“ wird im Rahmen der bundesweiten Initiative „Mehr Mut zum Ich“ gefördert. Bei dieser Initiative vom Deutschem Kinderhilfswerk, Dove und Rossmann widmen sich die geförderten Projekte im Rahmen von sozialer Arbeit mit Mädchen und ihren Müttern speziell dem Thema „Selbstwertgefühl von Mädchen“. Die Stärkung der Persönlichkeit von jungen Mädchen soll dabei den Mittelpunkt der Arbeit darstellen. Um die sozialen Projekte des Deutschen Kinderhilfswerkes zu realisieren, konnten Verbraucher von Mitte letzten Jahres drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun: Pro gekauftem Dove Produkt flossen 10 Cent direkt in den „Mehr Mut zum Ich“-Spendentopf. Insgesamt kam so eine Spendensumme in Höhe von 200.000 Euro zusammen.
Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher oder Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030-308693-21
Mobil: 0160-6373155 oder 0173-6043516
Fax: 030-2795634
Mail: <link>presse@dkhw.de oder <link>kruse@dkhw.de
Internet: <link http: www.dkhw.de>www.dkhw.de und <link http: www.facebook.com dkhw.de>www.facebook.com/dkhw.de Twitter: @<link http: www.dkhw.de>DKHW_de
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 40 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.
Spendenkonto IBAN: DE23100205000003331111, BIC: BFSWDE33BER bei der Bank für Sozialwirtschaft
Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe. Geschäftsleuten, Firmen und Unternehmen ebenso wie Privatpersonen stellt das Deutsche Kinderhilfswerk für Geburtstage, bestandene Prüfungen, Hochzeiten, Firmenjubiläen oder andere Anlässe gerne Spendendosen zur Verfügung. Bestellung unter <link>spendendose@dkhw.de