Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Jugendwerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg mit 4.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Jugendwerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg bei seinem Projekt „Jugendwahlen im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg“ in Kappeln mit 4.000 Euro. Ziel des Projektes ist es, durch die Bildung einer Jugendvertretung im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg und durch eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit auf die Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Kirche aufmerksam zu machen.

Dazu erklärt Dirk Dillmann, Geschäftsführer der Sportpiraten und Leiter der Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes in Flensburg: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen auszubauen. Und das macht das Jugendwerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg auf vorbildliche Art und Weise. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert, und deshalb gefördert wird.“

Andrea Stoltenberg, Leiterin des Jugendwerkes des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, fügt hinzu: „Wir haben die Vorteile unserer ‚digitalen Welt‘ genutzt, um Kinder und Jugendliche über eine weite ländliche Fläche zu informieren und zu beteiligen. Hieraus ist eine engagierte Jugendvertretung entstanden. Mit dem Smartphone, einem der wichtigsten Gegenstände für Jugendliche, lässt sich Partizipation umsetzen, es kann jedoch wirkliche Begegnungen nicht ersetzen, aber Anregungen zur Begegnung schaffen und für Vernetzung sorgen.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Spiel und Bewegung

Deutsches Kinderhilfswerk und Bundesbildungsministerin Karin Prien stellen neues PIXI-Buch zum Kinderrecht auf Inklusion vor

Das Buch macht bereits Kinder im Kita-Alter und ihre Bezugspersonen auf die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte aufmerksam.

Projekt des Monats

So viel zu entdecken!

Im RÜMI-Medienatelier in Bremen experimentieren Kinder mit den unterschiedlichsten Materialien und Medien – und sind dabei unheimlich kreativ. Von der Suche nach Dinosauriern bis zum digitalen Bemalen von T-Shirts: unser Projekt des Monats!

Kinderrechte

Kinderkultur-Projekt „RÜMI – Das Medienatelier für Kinder“ aus Bremen Förderprojekt des Monats Januar 2026 des Deutschen Kinderhilfswerkes

Das Kinderkultur-Projekt „RÜMI – Das Medienatelier für Kinder“ aus Bremen ist vom Deutschen Kinderhilfswerk als Förderprojekt des Monats Januar 2026 ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kinderrechtsorganisation jeden Monat ein Projekt, das eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten hat und in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche wirkt. Die ausgezeichneten…

Wie nehmen Sie uns wahr?

Damit wir unsere Arbeit und Kommunikation noch besser an Ihren Bedürfnissen ausrichten können, laden wir Sie zur Teilnahme an einer Umfrage im Rahmen des Spendenmonitors ein. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und unterstützen Sie uns mit Ihrer Einschätzung. Ihre Rückmeldung stärkt unsere Arbeit für Kinder.

Die Befragung ist anonym, sicher und datenschutzkonform.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!