Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt die Anschaffung von Turn- und Übungsgeräten für den TuS Niedershausen

Der TuS Niedershausen bietet für alle Altersklassen, insbesondere für Kinder, ein umfangreiches Sportangebot an. Aus diesem Anlass hat sich das Deutsche Kinderhilfswerk entschlossen, die Anschaffung neuer Sportgeräte mit 600 Euro zu unterstützen, um es so zu ermöglichen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche an den Sportveranstaltungen teilnehmen können. Dazu erklärt Uwe Kamp, Pressesprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Der TuS Niedershausen bietet ein vielfältiges Spektrum zur sportlichen Betätigung an. Doch zu einem zeitgemäßen und attraktiven Sportbetrieb gehören entsprechende Turn- und Übungsgeräte. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt den TuS Niedershausen gerne bei der Anschaffung dieser Geräte, denn die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen hilft diesen in ihrer körperlichen und kognitiven Entwicklung.“Dr. Frank Schmidt, Bürgermeister von Löhnberg, fügt hinzu: „Ich freue mich, dass das Deutsche Kinderhilfswerk unser Anliegen, Kinder und Jugendliche bewegungssicher zu machen, unterstützt. Denn der TuS Niedershausen ist ein Verein, der ein großartiges Angebot für Kinder und Jugendliche aus unserer Gemeinde anbietet und das sehr umfänglich genutzt wird.“Isolde Hartung, 1. Vorsitzende des TuS Niedershausen, bedankt sich ausdrücklich für die finanzielle Unterstützung. Denn gerade das Kinderturnen mit seinen qualifizierten Übungsleiterinnen sei eine der wichtigsten Abteilungen des Vereins. "Der Spaß am Turnen und Spielen ist den jungen Sportlern Woche für Woche ganz besonders anzumerken. Viele von ihnen stoßen auf diese Weise überhaupt erst zum TuS Niedershausen und bleiben ihm dann auch später treu", betont die Vorsitzende. Die neuen Geräte könnten daher einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, auch weiterhin den Ansprüchen an einen abwechslungsreichen Übungs- und Spielbetrieb gerecht zu werden.Das Deutsche Kinderhilfswerk hat allein im Jahre 2011 durch seinen Förderfonds 260 Projekte mit insgesamt rund 535.000 Euro unterstützt. In diesem Jahr erhöht das Deutsche Kinderhilfswerk sein Engagement für Kinder in Deutschland auf zwei Millionen Euro. Das wird vor allem durch ein erhöhtes Spendenaufkommen und die Unterstützung zahlreicher Unternehmen möglich. Dabei werden sowohl zahlreiche Kinder- und Jugendinitiativen unterstützt als auch eigene Projekte durchgeführt. Außerdem wird über den Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerkes vielen Familien mit Kindern in schwierigen sozialen Verhältnissen finanzielle Hilfe gewährt.

 

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Mehrere Kinder mit Schulranzen überqueren gemeinsam eine Straße.
Spiel und Bewegung

Fast jedes fünfte Kind fühlt sich nicht sicher auf dem Schulweg – Problem auch in Bayern

Das Deutsche Kinderhilfswerk, der ökologische Verkehrsclub VCD und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) zeigen sich schockiert über die Ergebnisse einer Befragung von Kindern zum Thema Schulwegsicherheit: Bundesweit fühlen sich fast ein Fünftel, nämlich 18 Prozent, auf dem Schulweg unsicher. In Orten mit über 100.000 Einwohnenden steigt diese Zahl auf ein Viertel der Kinder (24 Prozent). In…

51 Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und Wissenschaft fordern Umdenken der Politik im Kampf gegen Kinderarmut

Der Ratschlag Kinderarmut, ein Zusammenschluss aus 51 Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft, fordert ein konsequentes Umdenken der Politik im Kampf gegen die Armut von Kindern und Jugendlichen. Bund, Länder und Kommunen müssen endlich gemeinsam an einem Strang ziehen!  Weg von einem Kooperationsverbot zwischen den föderalen Ebenen und hin zu einem Kooperationsgebot.

Ein Aufwachsen…

Weltkindertag

70 Jahre Weltkindertag: Deutsches Kinderhilfswerk feiert einen ganzen Monat mit einem „Kinderrechte-Spezial“

Das Deutsche Kinderhilfswerk feiert den Weltkindertag am 20. September digital mit einem großen „Kinderrechte-Spezial“ für Kinder in ganz Deutschland. Ab Montag dreht sich auf www.kindersache.de/weltkindertag  im gesamten Monat September alles um die Themen Kinderrechte, Zukunft, Teilhabe und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei können die Kinder auf kindersache.de in vielen interessanten…