Deutsches Kinderhilfswerk und Seitenstark stellen Gewinner der Anti-Mobbing-Aktion vor – Bundessieger kommen aus Dortmund, Köln und Twistringen

Im Rahmen des Wettbewerbs „Clevere Ideen gegen Mobbing“, fand heute die feierliche Preisverleihung im Rathaus von Dortmund statt. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung Frau Sommer hielt die Laudatio auf den Bundessieger, die Dortmunder Bürgermeisterin Frau Jörder lobte den 2. Sieger und Frau Kretschmer von Seitenstark zeichnete den 3. Sieger aus. Zeitgleich zur Preisverleihung wurden die prämierten Beiträge auf www.mobbing.seitenstark.de bekanntgegeben.

1. Sieger: Klasse 8b des Mallinckrodt-Gymnasiums aus Dortmund: „Taiis – das Opfer“
Das Foto- und Filmprojekt „Taiis“ setzt sich mit der Problematik des rassistischen Mobbings auseinander. Die Fotostory und der dazu passende Film erzählen von der Chilenin Taiis, die in ihrer Klasse ungeniert gehänselt und ausgegrenzt wird. Auf Anregung eines Lehrers fassen einige Mitschülerinnen den plan, gemeinsam ein Sportfest auszurichten

2. Sieger:
Klasse 5a der Anna-Freud-Schule aus Köln: „Klaus – Der Film“
Der Film dreht sich um Klaus, der neu in die Klasse kommt und das Schicksal eines Mobbingopfers erleidet. Doch was kann man tun, wenn jemand gemobbt wird? Die Kinder gehen dieser Frage nach und präsentieren ihre eigenen Ideen und Lösungsvorschläge.

3. Sieger: SV Marhorst (Abteilung Kampfkunst) aus Twistringen: Aufnäher: „Mobbing? Ohne mich!“
23 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren haben sich darüber Gedanken gemacht, was es heißt, stark zu sein und wie ihnen ihr Kampfkunst-Training dabei helfen kann. Mit einem extra angefertigten Stempel haben sie Stoffaufnäher mit einem Anti-Mobbing-Slogan hergestellt.

Partner der Anti-Mobbing-Aktion des Netzwerks Seitenstark sind neben dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem Zepf (Zentrum für empirische pädagogische Forschung an der Universität Landau) die AOK, die die Aktion im Rahmen ihrer Initiative „Gesunde Kinder, gesunde Zukunft“ unterstützt, sowie lehrer-online und der Bundeselternrat. Die Bundesministerin für Frauen, Senioren, Familie und Jugend unterstützt die Aktion mit einem Grußwort. Die Gewinne des Wettbewerbs werden bereit gestellt vom Deutschen Jugendherbergswerk, dem Verband deutscher Freizeitparks VDFU, CineStar und dem Labbé Verlag.

Bei Rückfragen: Michael Kruse, stellvertretender Bundesgeschäftsführer und Pressesprecher

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher (030/30 86 93 11)

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Weihnachtswunder-Spenden essenziell für Kinder- und Jugendprojekte im Nordwesten

Das Deutsche Kinderhilfswerk freut sich über den großen Erfolg des diesjährigen „Weihnachtswunders“. Bei der gemeinsamen Spendenaktion mit Radio Bremen sind rund 250.000 Euro zusammengekommen. Vom 2. bis 5. Dezember konnten sich die Hörerinnen und Hörer von Bremen Eins und Bremen Vier Musiktitel wünschen, die während der 80-stündigen Marathonsendungen auf den beiden Sendern gespielt wurden. Mit…

Bild vom Bremer Weihnachtsmarkt. In der Mitte ist das gläserne Studio zu sehen. Die Moderator*innen stehen auf dem Balkon des Studios. Unten stehen viele Menschen. Es ist dunkel und alles ist weihnachtlich geschmückt.

"Weihnachtswunder" wird wahr: Fast eine Viertelmillion Euro für Kinder im Nordwesten

Ein neuer Spendenrekord! Bei der Aktion Weihnachtswunder von Radio Bremen und dem Deutschen Kinderhilfswerk kamen in diesem Jahr knapp 250.000 Euro zusammen, die für Projekte im Nordwesten eingesetzt werden. Mit dabei waren auch prominente Musik Acts wie Stefanie Heinzmann und Bosse!

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk fördert Kinderrechte-Projekt „Schmiere-Schmatzes Kultur-Kaleidoskop“ aus Wiesbaden mit 5.072 Euro

Das Projekt „Schmiere-Schmatzes Kultur-Kaleidoskop“ der Elterninitiative Kindergruppe Schmiere-Schmatze e.V. wird mit 5.072 Euro gefördert.