Deutsches Kinderhilfswerk und Ministerpräsident Erwin Sellering verschenken 200 Schulranzen in Torgelow

 

Der erste Schultag ist für jedes Kind ein ganz besonderes Ereignis. Für Familien mit geringem Einkommen bedeutet er jedoch eine außerordentliche finanzielle Belastung: Die erste Schulausstattung muss bezahlt werden. Ein wirklich guter Schulranzen kostet sehr viel Geld. Gerade in Zeiten, in denen die Armut von Kindern und Jugendlichen eine Rekordhöhe von 2,5 Millionen erreicht hat, möchte das Deutsche Kinderhilfswerk helfen und verschenkt Schulranzen, die aus Spendenmitteln finanziert werden.

Heute überreichten der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering und Dr. Heide-Rose Brückner, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kin­derhilfswerkes in Torgelow 200 Schulranzen an Kinder aus Familien mit geringem Ein­kommen.

Alle Kinder in Mecklenburg-Vorpommern sollen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern die gleichen Chancen haben – das ist das Ziel der Landesregierung. Dazu leistet die Aktion des Deutschen Kinderhilfswerkes einen guten Beitrag“, betont Erwin Sellering, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern

Frau Dr. Brückner erklärt dazu: „Uecker-Randow ist ein Landkreis, in dem viele Kinder leben, deren Eltern ein geringes Einkommen haben. Trotzdem haben diese Kinder ein Recht auf Chancengleichheit von Anfang an. Wir haben Spenden gesammelt, um mög­lichst vielen Kindern einen guten Start in den Schulalltag mit einem neuen Schulranzen zu ermöglichen. Für Kinder ist es wichtig, dass sie den ersten Schultag mit Freude er­leben und gut ausgerüstet dafür sind.

Möchten Sie diese Schulranzenaktion unterstützen? Dann spenden Sie für Kinder in Deutschland auf das Konto: Bank für Sozialwirtschaft, Konto: 333 11 03, BLZ 100 205 00, Kennwort: Schulranzen.


Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreund­liches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kin­der in Deutschland ein.

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlich­keitsarbeit (Tel.: 030/308693-11) und www.facebook.de/dkhw.de

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Dreitägige Online Fortbildung "Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Hort- und Ganztagsbereich"

Mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes rücken Fragen der kindgerechten Gestaltung und Qualitätssicherung in den Fokus. Wie lassen sich Kinderrechte im pädagogischen Alltag konkret umsetzen? Wie können Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, demokratisch handelnden Persönlichkeiten gestärkt werden? 

In unserer dreitägigen Fortbildung erhalten Mitarbeitende, Leitungen und Berater*innen aus…

Kitakinder stimmen ab, indem sie auf ein Papier am Boden auf entsprechende Felder ein Gummibärchen legen.
Kinderrechte

Neue Landesregierung in Baden-Württemberg muss Kinderrechte entschiedener umsetzen

Das Deutsche Kinderhilfswerk appelliert im Vorfeld der heutigen Konstituierung des baden-württembergischen Landtages und der geplanten morgigen Wahl von Cem Özdemir zum Ministerpräsidenten an die gesamte künftige Landesregierung, die Kinderrechte in Baden-Württemberg entschieden und nachhaltig zu stärken. Aus Sicht der Kinderrechtsorganisation sind dafür im Koalitionsvertrag zwar punktuelle…

Kinder bekommen Schulranzen zur Einschulung
Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk hilft 80 Schulkindern in Leipzig

Das Deutsche Kinderhilfswerk verteilt heute in Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Haus Steinstraße e.V. 80 Schulranzen an Erstklässlerinnen und Erstklässler. Damit soll Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen ein guter Schulstart ermöglicht werden. Die Schulranzen sind gefüllt mit Federmappen, Buntstiften, Schulheften und einem Sportbeutel.

Claudia Keul, Referentin Kindernothilfefonds des…