Deutsches Kinderhilfswerk und Land Niedersachsen unterstützen Kinderspielstadt in Hannover mit 5.000 Euro

Der Gemeinschaftsfonds „Kinder stärken“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Niedersachsen unterstützt das Projekt „Na?nnover – Die Kinderspielstadt“ der DJO – Deutsche Jugend in Europa e.V. mit 5.000 Euro. Bei dem offenen Angebot der Spielstadt werden aus Kindern Bürgerinnen und Bürger ihrer eigenen Stadt. Ob im Rathaus, Radio oder Kunst-Atelier tragen sie aktiv und selbstständig zum Projektverlauf bei. Die Spielstadt ist ein Angebot für Mädchen und Jungen unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft im Alter zwischen acht und 14 Jahren. Durch die vielfältigen Angebotsstrukturen und das Gemeinschaftserlebnis hat die Spielstadt einen hohen integrativen Charakter.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt sehr gerne das Projekt ‚ Na?nnover – Die Kinderspielstadt‘ in Hannover. Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, demokratische Mitbestimmung erfahren, soziale und kulturelle Kompetenzen entwickeln sowie Gemeinschaftssinn und solidarisches Handeln erleben. Ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Stefan Sievers, Bildungsreferent der DJO-Deutsche Jugend in Europa, fügt hinzu: „Die Spielstadt ist seit zwölf Jahren ein fester Bestandteil der Sommerferien für alle Kinder aus Hannover. Dank der Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes ist es auch dieses Jahr wieder möglich, die Spielstadt in der gewohnten Qualität stattfinden zu lassen. Die Kinder freuen sich bereits auf eine Woche voller neuer Erfahrungen, neuer Freundinnen und Freunde und natürlich viel Spaß!“

Der Gemeinschaftsfonds „Kinder stärken“ unterstützt Maßnahmen, die die altersgemäße Mitwirkung von Mädchen und Jungen fördern. Hierbei ist die Beteiligung an Entscheidungsprozessen von ebenso großer Bedeutung wie die Mitwirkung im Rahmen von Projekten im pädagogischen Alltag. Der Fonds unterstützt außerdem Projekte, die insbesondere die Beteiligung und Teilhabe der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, diese Kinder und Jugendlichen zu mobilisieren und einzubeziehen, damit sie praktisch erfahren, dass sie nicht am Rande stehen. Nach der UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder einen Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung, auf Förderung und Schutz, eine gewaltfreie und sie schützende Erziehung, auf Bildung und Ausbildung, auf eine Erziehung zu demokratischen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie auf ihre angemessene Beteiligung am politischen und gesellschaftlichen Leben. Insbesondere der letztgenannten dieser Leitlinien entsprechend fördert der Fonds „Kinder stärken“ Projekte der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie Projekte, die das Bewusstsein für Kinderrechte vermitteln und ihre Umsetzung unterstützen.

Weitere Informationen und Rückfragen:

Frederike Borchert, stellvertretende Pressesprecherin oder Michael Kruse, Regionale Koordination

Telefon: 030-308693-52 oder 030-308693-21

Mobil: 0173-6043516

Fax: 030-308693-93

Mail:  presse@dkhw.de oder  kruse@dkhw.de

Internet: www.dkhw.de  und www.facebook.com/dkhw.de 

Twitter: @DKHW_de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.

Spendenkonto IBAN: DE23100205000003331111, BIC: BFSWDE33BER bei der Bank für Sozialwirtschaft Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de  oder in die Spendendose in Ihrer Nähe.

Geschäftsleuten, Firmen und Unternehmen ebenso wie Privatpersonen stellt das Deutsche Kinderhilfswerk für Geburtstage, bestandene Prüfungen, Hochzeiten, Firmenjubiläen oder andere Anlässe gerne Spendendosen zur Verfügung. Bestellung unter  spendendose@dkhw.de

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Gruppenfoto Übergabe Siegel an Kommune
Kinderrechte

Lamspringe erhält das Siegel "Kinderfreundliche Kommune"

Die Gemeinde Lamspringe wird heute mit dem Siegel "Kinderfreundliche Kommune" ausgezeichnet. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Verabschiedung eines Aktionsplans, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich die Gemeinde Lamspringe dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich…

Beteiligung

Am Freitag startet die U18-Bundestagswahl – Bundesweite Kinder- und Jugendwahl vom 07. bis 14. Februar 2025

Am Freitag startet eine der größten Initiativen außerschulischer politischer Jugendbildung in Deutschland: Vom 07. bis zum 14. Februar öffnen deutschlandweit die von jungen Menschen selbstorganisierten Wahllokale der U18-Bundestagswahl. Damit rücken die Fragen und Interessen der jungen Generation verstärkt in den Fokus, ihre Stimmen werden so im Wahlkampf besser gehört. Zugleich fördert U18 das…

Kinderrechte

Nordhausen erhält das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“

Die Stadt Nordhausen wird heute mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Verabschiedung eines Aktionsplans, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich die Stadt Nordhausen dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich…