Der Gemeinschaftsfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Brandenburg unterstützt das Medienprojekt „Kinder machen Kurzfilm!“ in Schwedt mit 5.000 Euro. Innerhalb der Projektwochen sind Kurzfilme zum Thema Schulgeschichten entstanden. Die Ideen zu den Filmen hatten die Kinder selbst. Heute werden die Kurzfilme erstmalig öffentlich im FilmforUM Schwedt gezeigt.
Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Im Rahmen des Projektes ‚Kinder machen Kurzfilm!‘ wird die Medienkompetenz durch praktisches Erleben und Gestalten eines eigenen Films gefördert. Die Beschäftigung mit dem Medium Film liefert eine Vielzahl an Gesprächsanlässen über Dinge, die Kinder bewegen, und da steht natürlich auch die Schule im Fokus. Dabei entsteht Raum für eigene Deutungen und gemeinsame Entdeckungen. Neugier und Wissen werden gefördert, Medienkompetenz der Kinder gestärkt. Ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“
Gabriela Zorn, Künstlerische Projektleitung, betont: „Neben der Vermittlung von Medienkompetenz ist es uns sehr wichtig, Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen Wege der Partizipation aufzuzeigen. Ihre individuellen Ausdrucksmöglichkeiten mit Hilfe des Mediums Film zu entdecken, ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Auch und gerade in einer Region wie der Uckermark, in der solche Maßnahmen eher seltener stattfinden. Hier nachhaltig tätig zu sein, auch Dank der Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerkes, ist uns ein ganz besonderes Anliegen.“
Der Förderfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ unterstützt Maßnahmen, die die altersgemäße politische Mitwirkung von Mädchen und Jungen fördern und sie dadurch auch auf zukünftige politische Teilhabe vorbereiten. Hierbei sind die Beteiligung an Entscheidungsprozessen von ebenso großer Bedeutung wie die Mitwirkung im Rahmen von Projekten sowie Mitwirkungsformen im pädagogischen Alltag. Der Förderfonds unterstützt außerdem Projekte, die insbesondere die Beteiligung und Teilhabe der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, diese Kinder und Jugendlichen zu mobilisieren und einzubeziehen, damit sie praktisch erfahren, dass sie nicht am Rande stehen. Dabei geht es um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, Veränderungen in Stadt und Dorf oder in der Schule.
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