Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Herbalife Family Foundation unterstützen das Projekt „Kochküche für Kinder – Experimentieren und Schmecken mit gesundem Essen“ des Verbandes für Offene Kinder- und Jugendarbeit Hamburg e.V. mit 17.000 Euro. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen in Hamburg-Schnelsen gesunde Ernährung näher zu bringen. Dabei erweitern die Kinder nicht nur ihr Wissen über die Zubereitung von Nahrungsmitteln, sondern durch das anschließende gemeinsame Essen wird auch das soziale Miteinander gestärkt.
Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Deshalb unterstützen wir gemeinsam mit Herbalife das Projekt ‚Kochküche für Kinder‘ in Hamburg-Schnelsen besonders gerne. Hier erfahren Kinder die Vorteile einer gesunden und nachhaltigen Ernährung. Diese ist die wesentliche Grundlage für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Dabei ist das Ernährungsverhalten ein zentraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils, der wesentlich im Kindesalter erlernt und gebildet wird. Die hier erworbenen Ernährungsmuster behalten Kinder und Jugendliche oft ein Leben lang.“
Vanessa Zorn, Mitarbeiterin von Herbalife, fügt hinzu: „Das Projekt mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem Verband für Offene Kinder- und Jugendarbeit Hamburg e.V. ist für uns eine echte Herzensangelegenheit. Als Herbalife Family Foundation möchten wir Kinder und Jugendliche für eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung begeistern. Durch das gemeinschaftliche Kochen und Experimentieren in der Kinderküche wird den Heranwachsenden nicht nur ein nachhaltiges Bewusstsein für frische Nahrungsmittel vermittelt, sondern zusätzlich das gewisse Geschick mit auf den Weg gegeben, um die Mahlzeiten kinderleicht zubereiten zu können. Gleichzeitig beugen wir so aber auch gegenwärtigen Problemen, wie beispielsweise der Lebensmittelverschwendung vor.“
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.
Weitere Informationen und Rückfragen:
Uwe Kamp, Pressesprecher oder Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030-308693-21
Mobil: 0160-6373155 oder 0173-6043516
Fax: 030-308693-93
Mail: <link>presse@dkhw.de oder <link>kruse@dkhw.de
Internet: <link http: www.dkhw.de>www.dkhw.de und <link http: www.facebook.com dkhw.de>www.facebook.com/dkhw.de Twitter: @DKHW_de
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland bundesweit für die Rechte der Kinder und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Schwerpunkte sind hierbei insbesondere die Kinderrechte, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland.