Deutsches Kinderhilfswerk und Friki starten bundesweiten Wettbewerb „Fit&Ess-Pokal 2012“ – Bewegung und gesunde Ernährung für Kinder

Das Deutsche Kinderhilfswerk und der Geflügelproduzent Friki starten am 01. September 2012 den bundesweiten Wettbewerb „Fit&Ess-Pokal 2012“. Thema des Wettbewerbs ist Bewegung und gesunde Ernährung für Kinder. Gesucht wird der Sportverein, in dem die fittesten Esser und die witzigsten Kochteams beeindruckende Höchstleistungen vollbringen. Der Gewinner erhält 5.000 Euro, der zweite Preis ist mit 2.000 Euro und der dritte Preis mit 500 Euro dotiert. Teilnehmen können Sportvereine, die eine Kinder- und Jugendabteilung für Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren haben. Der Wettbewerb endet am 31. Dezember 2012.„Wir wollen, dass Kinder in Deutschland gesund aufwachsen. Deshalb engagieren wir uns gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk schon seit langem für eine gesunde Ernährung von Kindern. Gesundes Essen und gesunde Bewegung gehören einfach zusammen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, neben Kochkursen auch Sportvereine zu unterstützen, die Angebote für Kinder bis 15 Jahre bieten. Gerade Sportvereine sind es nämlich, die gesunde Bewegung und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten“, betont Ulrike Rücker, Marketingleiterin von Friki.„Eine gesunde Ernährung kombiniert mit gesunder Bewegung sind dabei wesentliche Grundlagen für die Entwicklung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Dabei sind das Ernährungsverhalten und eine sportliche Betätigung zentrale Bestandteile eines gesunden Lebensstils. Dieser wird wesentlich in den ersten zehn Lebensjahren erlernt und gebildet. Die hier erworbenen Muster behalten Kinder und Jugendliche oft ein Leben lang. Deshalb sind Ernährungs- und Gesundheitsbildung von frühester Kindheit an eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Entwicklung unserer Kinder“, erklärt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.Für die Teilnahme am Wettbewerb können Sportvereine lustige Fotos von einem Vereinsevent einreichen, bei dem Kinder gemeinsam kochen, grillen oder einfach zusammen essen. Eine Jury wählt die drei besten Fotos aus. Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich im Internet unter www.friki.de.

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Maier Pharma aus Fahrenzhausen spendet 10.000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk

Die Maier Pharma Vertrieb GmbH aus Fahrenzhausen (Landkreis Freising) spendet 10.000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk. Das ist das vorläufige Ergebnis der bundesweiten Spendenaktion „Ihre Apotheke tut Gutes!“, bei der seit Sommer dieses Jahres mit jedem in der Apotheke verkauften oder verschenkten Artikel der Pharmaverde® Kosmetiklinie „Freude schenken“ fünf Prozent des Kaufpreises in einen…

Demokratiebildung

Demokratie in Deutschland braucht ganzheitliche Demokratiebildung von Anfang an

Mit einem eindringlichen Appell für eine ganzheitliche Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen sowie in Schulen und Schulhorten hat heute die Abschlusstagung des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter begonnen. Dabei wies Bundesfamilienministerin Lisa Paus darauf hin, dass Kinder ein Recht auf Beteiligung, auf Mitsprache, auf Schutz vor Diskriminierung und auch auf Beschwerde…

Kinder und Medien

Jetzt um den medius 2025 bewerben

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. (DKHW), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) schreiben den medius 2025 aus. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und würdigt Abschlussarbeiten, die sich mit aktuellen Aspekten aus dem Medienbereich, der…