Das Deutsche Kinderhilfswerk und 104.6 RTL, Berlins Hit-Radio starten gemeinsam eine große Schulranzenaktion in Berlin. Ab morgen können Familien, die in schwierigen finanziellen Verhältnissen leben, für ihre Kinder im Grundschulalter einen Antrag auf einen Schulranzen stellen. Insgesamt werden 500 Schulranzen in einem Gesamtwert von ca. 50.000 Euro vergeben. Die Übergabe ist zu Beginn des neuen Schuljahres geplant.
„Immer mehr Familien in Deutschland geraten ohne eigenes Verschulden in ausweglose finanzielle Situationen. Schon beim Bildungsstart bekommen das die betroffenen Kinder zu spüren. In Berlin sind rund 200.000 Kinder von Armut betroffen. Für individuelle Bedarfe und besondere Situationen wie den Schulbeginn gibt es keine ausreichende staatliche Unterstützung. Deshalb möchte das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit 104.6 RTL gezielt im Bildungsbereich helfen und einen chancengerechten Bildungsstart für alle Kinder ermöglichen“, erklärt der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, Holger Hofmann.
Dazu Thomas Koschwitz, Moderator von 104.6 RTL, Berlins Hit-Radio: „Ich habe selbst zwei Kinder großgezogen und weiß genau, wie teuer das ist. Da muss man oft den Euro zweimal umdrehen. Gerade in Berlin haben viele Familien hart zu kämpfen. Umso mehr freue ich mich, dass wir von 104.6 RTL gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk 500 Kindern helfen können."
Weitere Informationen zur Schulranzenaktion und zur Antragstellung finden sich auf der Homepage des Deutschen Kinderhilfswerkes unter www.dkhw.de/cms/80-startseite/2130-schulranzenaktion-in-berlin und auf Facebook unter www.facebook.com/dkhw.de sowie auf der Homepage von 104.6 RTL unter www.104.6rtl.com und auf Facebook unter www.facebook.com/104.6RTL.
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.