Deutsches Kinderhilfswerk: Über 50 Orte sind beim Weltspieltag dabei

 

Am 28. findet der Weltspieltag des Deutschen Kinderhilfswerkes statt. Über 50 Orte haben sich bisher bundesweit mit witzigen und phantasievollen Aktionen angemeldet. Unter dem „Spielorte neu entdecken“ werden Kinder nicht nur neue Spielorte für sich entdecken, sondern diese auch langfristig nutzen.

Weitere Aktionen sind herzlich willkommen: www.weltspieltag.de 

Holger Hofmann, stellvertretender Bundesgeschäftsführer und Referent für Spielraum, erklärt dazu heute in Berlin: „In unseren Städten und Gemeinden findet freies Spiel, draußen, im Wohnfeld kaum noch statt.  Doch Kinder haben im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention (Art. 31) ein umfassendes Recht auf Spiel, möglichst jederzeit und überall.

Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt umfangreiche Aktionsmaterialien zum Weltspieltag zur Verfügung, darunter„Hier will ich spielen!“-Aufkleber und -Fähnchen, mit denen Kinder ihre Spielorte markieren können.

Der Weltspieltag am 28. Mai wird seit 2008 bundesweit vom Deutschen Kinderhilfswerk in Kooperation mit über 100 Partnern im Bündnis für das Recht auf Spiel organisiert. Die Partner sind vor Ort für die Durchführung ihrer Veranstaltung selbst verantwortlich, können sich aber auf gemeinsame Materialien der Öffentlichkeitsarbeit stützen. 2011 wird der Weltspieltag zum vierten Mal ausgerichtet.

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.030/308693-11 und Facebook)


Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Würfel zeigen Smilies

Kinderrechte stärken, Gewaltschutz verbessern: Das Deutsches Kinderhilfswerk nimmt Stellung zur aktuellen Familienrechtsreform

Allein 2025 gab es laut Statistischem Bundesamt 113.400 von Scheidung betroffene Kinder. Häufig sind bei diesen Verfahren Frauen und Kinder von häuslicher Gewalt betroffen und die Gewalt hört nicht mit dem Scheidungsantrag auf. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat dazu zwei Stellungnahmen eingereicht.

Kinder beim Kindergipfel
Kinderrechte

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Saarlandes zur Kinder- und Jugendbeteiligung

Jetzt für eine Förderung im Saarland bewerben.

Gruppenfoto mit Scheck
Kinderrechte

BBBank Stiftung aus Karlsruhe spendet 40.000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk

Vielen Dank für das großartige Engagement für Kinder!