Heute ist es soweit: im Rahmen der Preisverleihung stiftet das Deutsche Kinderhilfswerk den „Großen Preis“ und den „Spezialpreis“ für den besten Spielfilm und den besten Kurzfilm. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert; die Preisverleihung erfolgte heute im Haus der Kulturen der Welt Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, und den neuen Botschafter Axel Pape. Der "Große Preis des Deutschen Kinderhilfswerkes" an den besten Spielfilm in einer Höhe von 7500 Euro geht in diesem Jahr an „Jutro bedzie lepiej“ von Dorota Kedzierzawska, eine lobende Erwähnung fand „Keeper´n til Liverpool“ von Arild Andresen. Den mit 2.500 Euro dotierten "Spezialpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes" für den besten Kurzfilm erhält „Land of the Heroes“ von Sahim Omar Kalifa, eine lobende Erwähnung fand „Dimanche“ von Patrick Doyon.
„Die Berlinale Sektion Generation K Plus gehört zu den weltweit bedeutendsten Kinderfilmfestivals. Die hier gezeigten Filme erzählen auf höchstem ästhetischen Niveau die globalen Kindheitsgeschichten. Wir möchten mit unserem Engagement Verleiher und Kinotheater ermutigen, diese großartigen Filme auch möglichst vielen Kindern zugänglich zu machen,“ erklärt Thomas Krüger anlässlich der Preisverleihung heute in Berlin.
Der neue Botschafter Axel Pape freut sich, das Deutsche Kinderhilfswerk auf diese Weise unterstützen zu können: „Beim Kinder- und Jugendfilm sind die Kinder unser Publikum, also schlicht und ergreifend unsere Zukunft. So gesehen müssten eigentlich die besten Filmemacher und Schauspieler im Segment Kinder- und Jugendfilm arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist der Große Preis des Deutschen Kinderhilfswerks im Rahmen der Berlinale ein wunderbares Signal für alle Filmschaffenden, sich auch im diesem Segment qualitativ hochwertig zu engagieren.“
Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 030/308693-11, E-Mail: kruse@dkhw.de)
Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.
Bitte helfen Sie: Spendenkonto 333 11 11, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00
Spenden können Sie aber auch unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.