Die bundesweit erste Aktion Kindercent – Kinder helfen! an der Spreewald-Grundschule in Schöneberg zeigt, dass Kinder von Natur aus sehr hilfsbereit sind und sich mit Begeisterung für etwas einsetzen, das für sie wichtig ist. In den vergangen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler überlegt und recherchiert, welche sozialen Projekte oder Organisationen aus ihrer Umgebung sie so toll finden, dass sie selbst dafür Geld sammeln und spenden wollen. Heute, am 11. März, fällt die Entscheidung: Die 365 Kinder stimmen über das Projekt ab, das sie für am förderungswürdigsten halten. Steht fest, an wen gespendet werden soll, startet die Sammelaktion. Dafür stellt das Deutsche Kinderhilfswerk Spendendosen zur Verfügung.
Axel Pape, Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerkes, zeigt sich beeindruckt von der Initiative: „Es sind Projekte wie dieses, mit denen Kinder es schaffen, auch Erwachsenen die Augen zu öffnen für das, was direkt vor der eigenen Haustür passiert. Kinder denken da oft pragmatischer und wenn sie helfen können, helfen sie. Genau der richtige Weg.“
„Kindercent bietet Kindern die Möglichkeit, sich offiziell für etwas einzusetzen, das sie gut finden, sei es Tierschutz, Seniorenhilfe oder Unterstützung für kranke Menschen. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, erklärt Dr. Heide-Rose Brückner, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Mit dem Aufruf zur Aktion Kindercent – Kinder helfen! richtet sich das Deutsche Kinderhilfswerk an Schulen, Kindertageseinrichtungen und andere Kindergruppen. Indem Kinder aufgerufen werden, selbst aktiv zu sein und sich für andere einzusetzen, fördert Kindercent – Kinder helfen! das soziale Engagement.
Weitere Information und Anmeldung unter www.dkhw.de/kindercent .
Das Projekt wird in Berlin durch die Jugend- und Familienstiftung unterstützt.
Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (E-Mail: kruse@dkhw.de)
Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.
Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00
Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.