Deutsches Kinderhilfswerk freut sich über Kinder-Online-Preis 2024 des MDR-Rundfunkrates

Große Freude beim Deutschen Kinderhilfswerk über den ersten Platz: Die Kinderwebseite www.kindersache.de  des Deutschen Kinderhilfswerkes gewinnt den mit 3.000 Euro dotierten Kinder-Online-Preis 2024 des MDR-Rundfunkrates. Der Preis wird heute im Rahmen der Leipziger Buchmesse verliehen. Die Mitmach- und Informationsseite www.kindersache.de  ist für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren geeignet, sie ist werbefrei und kostenlos, und bietet Kindern einen geschützten Raum im Internet, in dem sie sich kreativ betätigen können. Der Schwerpunkt der Webseite liegt auf der Vermittlung der Kinderrechte – denn nur Kinder, die ihre Rechte auch kennen, können sich dafür aktiv einsetzen. Besonderen Wert wird auf Diversität und vorurteilsfreie Vermittlung für Kinder schwer verständlicher Themen gelegt, wie beispielsweise Inklusion oder Rassismus.

„Aufgrund der vielfältigen Themen kann die Website ein täglicher Begleiter der Kinder sein. Die Inhalte sind von dauerhafter Relevanz und das Konzept bietet eine durchdachte und zielgruppenadäquate Plattform“, heißt es in der Jury-Begründung.

„Der Jubel kennt bei uns fast keine Grenzen. Mit unserer Webseite www.kindersache.de  sind wir immer am Puls der Zeit und kommen den aktuellen Lese- und Surfgewohnheiten der Kinder entgegen. Zudem möchten wir als Kinderrechtsorganisation Kinder in verständlicher Sprache über für sie wichtige Themen wie die Kinderrechte, tagesaktuelle Nachrichten und Medienkompetenz informieren. Der Erfolg gibt uns bei diesem Konzept recht: www.kindersache.de  ist eine der meistbesuchten nichtkommerziellen Internetseiten für Kinder in Deutschland“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Das Besondere an www.kindersache.de  ist, dass es auch eine Mitmach-Seite für Kinder ist. Hier können Kinder erste Erfahrungen mit der Veröffentlichung von eigenen Beiträgen im Internet machen. Für die Zielgruppe der 8- bis 12-jährigen sind Social-Media-Angebote sehr attraktiv, jedoch aus Kinderschutzgründen nicht erlaubt. Hier setzt das Konzept von www.kindersache.de  an: Kinder können auf der Webseite eigene Artikel verfassen, selbstgedrehte Videos hochladen und Trickfilme im Trickfilmstudio erstellen. Alle Beiträge und Kommentare werden vor ihrer Freigabe von der Redaktion geprüft, www.kindersache.de  versteht sich dabei als diskriminierungsfreier Raum. Die angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer werden von der Redaktion medienpädagogisch begleitet und wichtige Themen, wie Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und Plagiate werden kindgerecht vermittelt.

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-308693-93
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
X: @DKHW_de
Bluesky: @dkhw.bsky.social
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.
 

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Dreitägige Online Fortbildung "Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Hort- und Ganztagsbereich"

Mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes rücken Fragen der kindgerechten Gestaltung und Qualitätssicherung in den Fokus. Wie lassen sich Kinderrechte im pädagogischen Alltag konkret umsetzen? Wie können Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, demokratisch handelnden Persönlichkeiten gestärkt werden? 

In unserer dreitägigen Fortbildung erhalten Mitarbeitende, Leitungen und Berater*innen aus…

Vorstellung Kinderreport 2026

Am 26. Mai 2026 stellen die Vizepräsidentin des Deutschen Kinderhilfswerkes, Anja Siegesmund, die Bundesbildungsministerin Karin Prien und der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, Holger Hofmann, gemeinsam den Kinderreport 2026 zum Thema Chancengerechte Bildung in Berlin vor.

Kinder basteln Bilderrahmen für ihre Bilder.

Ehrenamt nachhaltig stärken: Deutsches Kinderhilfswerk fordert mehr Wertschätzung und Unterstützung für ehrenamtliches Engagement von Kindern und Jugendlichen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert anlässlich der heutigen Bundestagsdebatte über die Bedeutung des Ehrenamtes in Deutschland eine bessere und nachhaltige Absicherung und Förderung des Engagements und der Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. „Schon viel zu lange wird beim Thema Ehrenamt vorrangig auf das Engagement von Erwachsenen geschaut. Dabei bestehen nach wie vor…