Deutsches Kinderhilfswerk, Dove und Rossmann unterstützen das Tanztheaterprojekt „Rotkäppchen rettet die Märchen“ des TAPO e.V. in Walsrode mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk, Dove und Rossmann unterstützen das Tanztheaterprojekt „Rotkäppchen rettet die Märchen“ des Vereins TanzAktionPerformanceObjekte (TAPO) in Walsrode mit 5.000 Euro. In der Geschichte ist Rotkäppchen eine moderne, aufgeschlossene Jugendliche, die Mut beweist. Sie begegnet im Verlauf der Geschichte weiteren Märchenfiguren und muss erst durch viele Höhen und Tiefen gehen, um in Zusammenarbeit mit anderen die Märchen gegen Spekulation und Habgier retten zu können. Durch die Verkörperung unterschiedlicher Rollen, die Erarbeitung der Choreografie, Bühnenbilder und Kostüme lernen und erleben die Teilnehmerinnen, wie die Bewältigung aktueller Lebensfragen auf künstlerische Art und Weise gelingen kann. Das Tanztheaterstück wird dabei von den Mädchen komplett selbst organisiert und durchgeführt. Dies stärkt sie in ihrer Teamfähigkeit, ihrem Durchhaltevermögen und eigenen Körperbewusstsein.„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Dove und Rossmann dieses tolle Projekt unterstützen können. Das Projekt ‚Rotkäppchen rettet die Märchen‘ vermittelt jungen Mädchen auf unterschiedlichen Ebenen die Auseinandersetzung mit Selbstbewusstsein, Mut und Selbstvertrauen. Es bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich in Form von Hip-Hop oder Gesang mit gesellschaftlichen Themen wie Habgier, Jugendwahn oder Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Dadurch werden die Mädchen in die Lage versetzt, ihre eigene Position in der Gesellschaft zu reflektieren und zu verändern. Gleichzeitig stärken sie damit ihr Selbstwertgefühl, ihre Selbstwahrnehmung und Sozialkompetenz. Mit unserer Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro tragen wir deshalb gerne zum Gelingen bei“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.Die Unterstützung des Projektes erfolgt im Rahmen der bundesweiten Initiative „Mehr Mut zum Ich“. Dabei konnten Verbraucher im September dieses Jahres drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun: Pro gekauftem Dove Produkt flossen 10 Cent direkt in den „Mehr Mut zum Ich“-Spendentopf. Der Spendenerlös dieser Aktion betrug 121.207,40 Euro, die an das Deutsche Kinderhilfswerk überreicht wurden. Damit werden deutschlandweit 28 soziale Projekte realisiert, die Mädchen in ihrem Selbstwertgefühl unterstützen. Alle geförderten Projekte helfen Mädchen im Teenageralter dabei, selbstbewusst und voller Lebensfreude aufzuwachsen – auch im Umgang mit dem eigenen Körper.Alle Informationen zu „Mehr Mut zum Ich“ und den geförderten Projekten des Deutschen Kinderhilfswerkes gibt es auf www.mehr-mut-zum-ich.de.

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
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Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

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